Adventsspecial 2: 10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit

Ein Leitfaden für die eigene Arbeit vor Ort.

Digitale Techniken und Werkzeuge können die gemeinsame Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Personen in Gruppen und Organisation der Senior:innenarbeit vor Ort unterstützen und erleichtern, u.a. in den Bereichen Kommunikation und Information. Videokonferenzen können zum Beispiel kurzfristige Austauschformate ohne Reisezeiten und der Suche entsprechender Räumlichkeiten ermöglichen. Weiter können digital geführte Kalender und To-Do-Listen die Planung der gemeinsamen Arbeit für alle Beteiligten transparent und aktuell gestalten.

Die Einführung digitaler Anwendungen ist kein Selbstläufer und bedarf der ein oder anderen Vorbereitung. Wichtig ist, alle Beteiligten bei der Einführung mitzunehmen und einzubeziehen. Insbesondere in unserem Arbeitsfeld ist es von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Implementierung digitaler Techniken, allen, die der Gruppe angehören, die Neuerung zugänglich zu machen – somit auch entsprechende Qualifizierung und Begleitung im Kontext von Kompetenzgewinnung und -förderung zu ermöglichen.

10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit

Wenn Sie in Zukunft die Zusammenarbeit in Ihrem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in der Senior:innenarbeit weiterentwickeln und an der ein oder anderen Stelle etwas digitaler gestalten möchten, finden Sie im neuen Leitfaden „10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit“ nützliche Hinweise. Speziell, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Entscheidungen gemeinsam getragen werden und sich niemand abgehängt fühlt.

10 Tipps?! Worum gehts?

Die 10 Tipps und Vorschläge zur Einführung neuer Techniken in unsere Arbeit lassen sich wie folgt in vier Phasen unterteilen:

Phase 1: Wir legen los!

Ein Mann jongliert in einer Grafik mit verschiedenen Online ToolsTipp 1: Digitale Werkzeuge als Ergänzung.

  • Wir möchten uns weiterentwickeln, um Ziele besser zu erreichen.
  • Wo wollen wir gemeinsam besser werden?
  • Wie kann Digitalisierung uns dabei unterstützen?

Tipp 2: Entscheidungen gemeinsam treffen.

  • Alle betroffenen Teammitglieder werden angehört.
  • Konsent vor Konsens:
    • Fokus auf Widerstände
    • gut genug zum Experimentieren
  • Was brauchst Du, um mit dieser Entscheidung leben zu können?
  • Können wir es einfach mal ausprobieren?

Phase 2: Wir führen eine Pilotphase durch!

In einer Grafik sitzen mehrere Menschen vor einem WhiteboardTipp 3: Werkzeuge testen.

  • Eine kleine Gruppe probiert aus und testet.
  • Ergebnisse werden geteilt.
  • Welche Mehrwerte können wir für das Team identifizieren?
  • Welche Hürden erwarten uns bei der Einführung?

Tipp 4: Die Gruppe im Auge behalten.

  • Während der Pilotphase immer wieder reflektieren.
  • Wer soll das Werkzeug verwenden?
  • Welche Kompetenzen benötigen die Personen?
  • Wie viele Personen sollen das Werkzeug verwenden?

Tipp 5: Zeitaufwand bedenken & kommunizieren

  • Menschen sind nur bereit, einen Teil Ihrer Zeit zu investieren.
    • in das Erlernen
    • in das Verwenden
  • Wie viel ist individuell zuzumuten? Ehrenamt!
  • Wo muss Motivationsarbeit geleistet werden?

Phase 3: Wir nehmen alle mit!

In einer Grafik steht eine Frau vor einem DokumentTipp 6: Infoblätter erstellen

  • Erkenntnisse aus der Pilotphase
  • Hilfestellungen
  • Regeln

 

Tipp 7: Technik-Support anbieten

  • Ansprechperson benennen & kommunizieren.
  • Muss nicht hauptamtlich sein.
  • Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten!
  • Wie werden neue Personen im Team eingearbeitet?

Tipp 8: Werkzeuge gemeinsam reflektieren.

  • Mit Blick auf bisherige und zukünftige Verwendung.
  • Wurden unsere Erwartungen erfüllt?
  • Was läuft gut und was nicht?
  • Transparenz hilft, die Motivation hochzuhalten.

Phase 4: Wir arbeiten erfolgreich zusammen!

verschiedene Menschen arbeiten in einer Grafik an einem ProjektTipp 9: Aufgaben(-verteilung) deutlich machen.

  • Call to Action!
  • Welche „Rollen“ werden zur Nutzung des Werkzeuges benötigt? (Verteilung)
  • Was wird von diesen erwartet? (Aufgaben)
  • Hauptamt & Ehrenamt mitdenken.

Tipp 10: (Digitale) Zusammenarbeit regelmäßig überdenken

  • In Einzel- und Teambesprechungen auf die Agenda nehmen.
  • Teamwork ist das Herz von sozialen Organisationen!
  • Wie fühlt Ihr Euch?
  • Was können wir besser machen?

Der Leitfaden im Broschürenformat:

Präsentationsfolien mit den Inhalten:

Digitale Zusammenarbeit mit Freiwilligen in der Senior:innenarbeit

Anfang 2023 wurde eine ausführliche Arbeitshilfe formuliert, die als Orientierungshilfe und Ideenschmiede genutzt werden kann. Die Arbeitshilfe soll Ihrem Team bei der Digitalisierung der eigenen Arbeits-Prozesse unter die Arme greifen, indem ein Überblick über verschiedene Anwendungsszenarien und Tools gegeben wird. Sie ist unter einer freien Lizenz veröffentlicht, sodass sie übernommen und verändert werden darf. Im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projektes unter docs.forum-seniorenarbeit.de wird das Schulungskonzept transparent weiterentwickelt. Sie können sich dort mit Kommentaren einbringen und einzelne Bestandteile in verschiedene Formate exportieren.

Handreichung lesen

Postkarte zur Arbeitshilfe

 

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2023

Teile diesen Beitrag: