Sehnsuchts(t)orte. Reisen mit und ohne Koffer

Kulturräume+. Das kubia-Magazin Nr. 22/2022

Die 22. Ausgabe des kubia-Magazins Kulturräume+ ist erschienen. In diesem Heft gehen wir auf Reisen.

Heutzutage gehört das Reisen wie selbstverständlich zu unserem Leben. Besonders ältere Menschen sind reiselustig: Im Jahr 2019 verreisten Menschen ab 55 Jahren im Schnitt sogar deutlich häufiger als Jüngere. Die Zeit des Lockdowns schürte das Fernweh, machte den Wert des Reisens aber auch bewusster und sensibilisierte für seine Schattenseiten – von Overtourism bis Klimawandel. Und: So viele Menschen sind – statt zu reisen – gerade auf der Flucht. Daran erinnern die Redakteur*innen des Magazins „Ohrenkuss“ aus Bonn: Sie gehen in ihrem Beitrag auf eine Gedankenreise zu ihren Freund*innen mit Downsyndrom, denen sie 2019 in der Ukraine begegnet sind. Die Beiträge im vorliegenden Heft laden zu einer All-inclusive-Reise mit und ohne Koffer ein. Dank Virtual-Reality-Brillen gelangen Bewohner*innen einer Senioreneinrichtung im Münster-land in Sekundenschnelle an die Orte, die ihnen in guter Erinnerung geblieben sind. Der „ASB-Wünschewagen“ ermöglicht es schwerkranken Menschen, noch ein letztes Mal mit ihren Leben einen Sehnsuchtsort aufzusuchen. Im Format des „Travel Slam“ berichtet Wolfgang Hollmer von seinen nachberuflichen Abenteuern mit dem E-Bike Rosinante. Das Schweizer Projekt „Incanto“ nimmt Menschen mit Demenz mit auf ganz persönliche musikalische Zeitreisen. In dem deutsch-polnischen EU-Projekt „Culture without barriers“ arbeitet kubia seit dem vergangenen Jahr als transnationaler Partner an einem Modellrahmen für Barrierefreiheit an rund 100 öffentlich geförderten Kulturinstitutionen in Polen und erhält wertvolle Einblicke zum Stand von Inklusion im Kulturbereich in unserem Nachbarland. Die Illustrationen im Heft gestaltete der Künstler Merten Fellmann vom Kunsthaus kaethe:K aus Brauweiler. Er skizziert detailreich seine Sicht auf länderspezifische Besonderheiten und lieb gewordene Stereotypen. Kulturräume+ erscheint zweimal im Jahr mit wechselnden Themenschwerpunkten. Es bietet aktuelle Berichte aus der Arbeit des Kompetenzzentrums, vertiefende Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zu Kultureller Bildung im Alter und inklusiver Kulturarbeit sowie eine Vielzahl von weiterführenden Informationen und Tipps. Die Kulturräume+ richten sich an interessierte Kultur-schaffende sowie Tätige in Kultur-, Sozial- und Bildungseinrichtungen. Bezug: Das Heft ist online als barrierefreies PDF verfügbar oder wird auf Anfrage kostenfrei per Post zugeschickt (Kontakt: magazin@ibk-kubia.de).

(Quelle: Pressemitteilung ibkkubia vom 15.06.2022)

Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2022

Teile diesen Beitrag:
Schriftgröße
Kontraste