Eigene Angebote mit dem Methodenkoffer „Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt gestalten“ entwickeln

Datum/Zeit
21. Juli 2021
11:00 - 15:30

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts des Forum Seniorenarbeit NRW, zahlreicher engagierter Älterer und Akteure aus der Seniorenarbeit entstand im Herbst 2020 der Methodenkoffer „Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt gestalten“. Der Methodenkoffer wird als Druckversion (PDF) und interaktive Website veröffentlicht.

Bedingt durch die Corona-Krise wurde in den vergangenen Monaten besonders deutlich, dass vielen älteren Menschen der Zugang in die digitale Welt fehlt. An zahlreichen Orten in Nordrhein-Westfalen bemühen sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen darum, Älteren bei diesen ersten Schritten behilflich zu sein. Insgesamt betrachtet sind es jedoch immer noch zu wenige Angebote und Projekte.

Mitwirkenden in der Seniorenarbeit fehlt häufig der Pack-An, wie ältere Menschen für digitale Themen begeistert und die Angebote selbst ausgestaltet werden können. Sie können den Methodenkoffer als erste Ideenschmiede nutzen. Mit dem Methodenkoffer wird eine Sammlung von Ideen und Impulsen bereitgestellt, wie niedrigschwellige und ansprechende Begegnungen und Begegnungsräume für Ältere mit digitalen Themen vor Ort geschaffen werden können. Besonderes Augenmerk liegt darauf, dass Ehrenamtliche eine aktive Rolle bei der Gestaltung und Durchführung übernehmen können.

Inhalt des Seminars

In diesem Seminar werden zunächst der Hintergrund und die Grundgedanken des Methodenkoffers aus der Perspektive der Autor*innen dargestellt. An einzelnen Beispielen aus dem Methodenkoffer (methoden.forum-seniorenarbeit.de ) wird die Anwendung vor Ort erläutert und diskutiert.

Neben den Mitmachmöglichkeiten auf der Website werden mit den Teilnehmenden Ideen entwickelt, wie die einzelnen Methoden variiert und auf den eigenen Arbeitsalltag übertragen werden können.

Diskussionen und Erfahrungsaustausch wird entsprechend Zeit reserviert.

Ziel und Zielgruppe

Ziel des Workshops ist es praktische Tipps für die Initiierung von Angeboten für ältere Menschen in unserem Stadtteil zu erarbeiten, die wir dann nach und nach umsetzen werden.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unseres Stadtteils, unserer Gemeinden.

Organisatorische Hinweise

Termin:

21. Juli 2021, 11.00 bis 15.30 Uhr

Ort:

Konradhaus, Mondstraße 59, 48155 Münster

Max. Teilnehmendenzahl:

20 Personen

Veranstalter:

Seniorenbüro Mauritz-Ost

Ansprechperson Carla Bukmakowski

Impulsgeber*innen:

Daniel Hoffmann und Christine Freymuth

Forum Seniorenarbeit NRW

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Es wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung gebeten.

Anmeldung

Die Anmeldung ist ausschließlich über Seniorenbüro Mauritz-Ost möglich.

Veranstaltungsort
Konradhaus (Münster)
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

zum Kalender hinzufügen


Lade Karte ...
Schriftgröße
Kontraste