Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick des Forum Seniorenarbeit NRW

Liebe Leser:innen,

wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Das erste Mal seit Beginn der Corona Pandemie konnten alle „vor Ort“ geplanten Veranstaltungen auch so stattfinden. Unser Jahresthema „Zugänge in die digitale Welt“ konnten wir in vielen unterschiedlichen Formaten behandeln.

Die wichtigsten Meilensteine und Highlights im Rückblick:

Aber was waren unsere Highlights im Privat- und Berufsleben? Unser Team hat sich Gedanken gemacht:

Christine Freymuth, Projektleitung:

Mein privates Highlight: Unsere Eltern-Zeitreise mit dem Wohnmobil durch Frankreich, Spanien und Portugal mit vielen unvergesslichen Abenteuern, Glücksmomenten und Erinnerungen.

Mein berufliches Highlight: Die Veranstaltungen vor Ort. Trotz vieler Vorteile der digitalen Zusammenarbeit, habe ich es sehr genossen, angeregte Diskussionen gemeinsam vor Ort zu führen, neue Ideen zu schmieden und zusammen, ganz analog, mit den Expert:innen in unserem Feld, den haupt- und ehrenamtlichen Personen, zu arbeiten! Danke dafür!

Svenja Sandmann, studentische Hilfskraft:

Mein privates Highlight: Der Sommerurlaub in Italien, mit viel Sonne, den Momenten mit einem guten Buch am Meer, langen Spaziergängen und Fahrradtouren und auch dem Entdecken geschichtsträchtiger Städte und außergewöhnlicher Architektur.

Mein berufliches Highlight: Ich kann mich Christine hier nur anschließen. Präsenzveranstaltungen sind immer das i-Tüpfelchen. Die Menschen zu treffen, die unser Projekt erreichen soll und dann auch erreicht, den Namen aus E-Mails ein Gesicht zuordnen zu können und sich mit anderen auszutauschen gibt immer Energie und Motivation.

Marco Hövels, Projektmitarbeiter:

Mein privates Highlight: Der Umzug in eine neue Wohnung. Umzüge sind für mich immer ein sehr spannender und schöner Moment. Mit dem Umzug in eine neue Wohnung beginnt ein neuer Lebensabschnitt, denn die eigenen vier Wände haben für einen großen Einfluss darauf, wie ich meinen Alltag erlebe.

Mein berufliches Highlight: Der Fachtag des Forum Seniorenarbeit NRW am 20. September 2023. Nach intensiver Vorbereitung fanden bei ausreichend Raum zum Netzwerken spannende Impulsvorträge und weitere Programmpunkte in einer offenen und kollegialen Atmosphäre statt. Zusätzlich war der Veranstaltungsraum sehr schön und das Essen lecker. Das gehört auch immer zu einer gelungenen Veranstaltung dazu.

Nanke Bechthold, Projektmitarbeiterin

Privates Highlight: Die Urlaube nach Italien, Belgien und Frankreich mit meinem Freund in diesem Herbst. Wir hatten fantastisches Wetter und eine wunderschöne Zeit.

Berufliches Highlight: Der Einstieg in den Beruf und in das Team des Forum Seniorenarbeit dieses Jahr, da es mein “erster richtiger” Job nach meinem Masterabschluss ist, und ich mich hier sehr wohl fühle!

Olivia Jungk-Jediss, KDA-Mitarbeiterin

Mein privates Highlight: Die USA-Reise an der Ostküste, von New York nach Orlando. So konnte ich viele schöne Erinnerungen sammeln.

Mein berufliches Highlight: Die Netzwerktage und der Fachtag, insbesondere auf dem gemeinsamen Netzwerktag im November konnte ich viel zum Thema “Einsamkeit” mitnehmen und Parallelen zu anderen Projekten ziehen.

Caroline Dach, KDA-Mitarbeiterin

Privates Highlight: Mein Sommerurlaub in Wales bei einer Studienfreundin, die mittlerweile dort lebt. Natur pur, wunderschöne Landschaften, herausfordernde Hikes, herrliche Ausblicke und vor allem inzwischen 18 Jahre Freundschaft, trotz teilweiser großer Entfernungen in diesen Jahren- mein persönliches Highlight 2023!

Berufliches Highlight: Meine erste Frühjahrsakademie in diesem Jahr! Es war sehr schön die Menschen kennenzulernen, die dieses Projekt mit Leben füllen. Und in Präsenz ist es einfach nochmal etwas ganz anderes.

Wir wünschen Ihnen, allen Engagierten und hauptamtlich Beschäftigten in der Seniorenarbeit, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr 2024! Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützt und mitgewirkt haben.

Das gesamte Team des Forum Seniorenarbeit

Teile diesen Beitrag: