Nun Reden Wir: Schwerpunktthema in diesem Jahr: Politische Teilhabe wagen

Ausgabe 1/2016 von Nun Reden Wir

Mitwirkung zahlt sich aus

Parteipolitisch, verbandlich und konfessionell neutral, so agieren die kommunalen Seniorenvertretungen eben so wie die Landesseniorenvertretung. Dieser Grundsatz heißt aber keinesfalls, dass auf die Forderung nach politischer Teilhabe verzichtet wird. Genau deshalb hat die Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen (LSV NRW) für das Jahr 2016 den Schwerpunkt:
„Seniorenvertretung: Politische Teilhabe wagen“ gewählt.

Die allermeisten der Seniorenvertreter in den Städten und Gemeinden verstehen den Begriff „wagen“ in diesem Jahresmotto. Denn politische Teilhabe bedeutet oft mühsame Kleinarbeit, ja auch das Schwimmen gegen den Strom des parteipolitischen Mainstreams in der eigenen Kommune. Das erfordert Mut, ja – Wagemut so manches Mal. Wenn es dann Erfolge zu vermelden gibt und unsere Mitgliederzeitung NRW hat in den vergangenen Jahren immer wieder imponierende Beispiele aus den SVen dokumentiert dann wissen wir, dass sich politische Mitwirkung lohnt und auszahlt. Und das ganz sicher nicht nur für uns ältere Menschen, sondern in den allermeisten Fällen profitieren alle Generationen von Verbesserungen vor Ort.
Ihre Gaby Schnell

Nun Reden Wir: Ausgabe 95

Internetseite der Landesseniorenvertretung NRW

schliessen