Neuigkeiten aus dem Programm „Altersbilder“ des BMFSFJ

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berichtet über zwei spannende Neuigkeiten aus dem Programm „Altersbilder.

Neben der Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“, können Sie sich ab dem 1. Dezember auf Gewinnspiel in Form eines Adventskalenders freuen.

Wanderausstellung „Was heißt schon alt“

Mithilfe der Wanderausstellung möchte das BMFSFJ ein neues Altersbild verankern. Altersbilder beeinflussen nicht nur das Miteinander der Generationen in einer immer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch die Erwartungen an den eigenen Alterungsprozess. Ziel ist es demnach, die Vielfalt des Lebens älterer Menschen bekannter zu machen. So sollen die Vorstellungen vom Leben im Alter erneuert und ältere Menschen ermutigt werden, ihre Fähigkeiten selbstbestimmt einzubringen. Auch junge Menschen sollen angeregt werden, über ihr Bild vom Alter zu nachzudenken.

Menschen allen Alters sind im Zuge der Initiative somit eingeladen, über ihre Vorstellungen vom Alter nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Seit 2018 gibt es mit „Whats old anyway?“ eine englischsprachige Version der Wanderausstellung. Für 2024 sind noch einige Termine zum Ausleihen der Wanderausstellung frei. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des BMFSFJ.

Informieren und mitmachen

Gewinnspiel & Adventskalender

Wie auch in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr eine Weihnachtsaktion geben. Das Bundesministerium startet ab dem 01.12.2023 ein Gewinnspiel in Form eines Adventskalenders. An 24 Tagen hält der Adventskalender Preisfragen zum weiten Themenbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereit.

Mehr Informationen auf der Webseite des BMFSFJ

Mehr Informationen zum das Programm Altersbilder

Teile diesen Beitrag: