Fit für die Zukunft im ländlichen Raum?

„Bedingungen und Wirkungen Engagement-fördernder Infrastrukturen in kleinen Kommunen des ländlichen Raums im Kontext gesellschaftlicher Transformation“ ist der Titel der neuen Studie des Instituts für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart. Sie wurde im Zeitraum von April 2022 bis März 2023 durchgeführt.

Es wurde in sechs kleinen Kommunen des ländlichen Raums in Baden-Württemberg untersucht, welche Infrastrukturen in der Lage sind, Engagement so zu unterstützen, dass es zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Transformationsprozesse beiträgt.

Orientierung an den Lebenswelten der Engagierten

Die Studie untermauert, wie relevant es für den Erfolg von Engagement-Angeboten ist, dass sie sich an den Lebenswelten der Engagierten orientieren.

Zusammengehörigkeitsgefühl

Zudem wird hervorgehoben, dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Kommune entscheidend zur Bewältigung aktueller Transformationsherausforderungen ist. Engagement prägt dieses Zusammengehörigkeitsgefühl.

Zentrale Rolle der Bürgermeister:innen

Bürgermeister:innen nehmen insbesondere in den ländlichen Regionen eine zentrale Rolle zur Förderung des Engagements ein. Neben einem offenen Ohr können diese besonders durch die Ermöglichung von unbürokratischen und flexiblen Hilfen unterstützen.

Insgesamt wurde deutlich, dass die Engagementförderung eine lohnende Investition für ländliche Gemeinden ist, um Transformationsherausforderungen zu bewältigen. Auch in ländlichen Gemeinden werden verlässliche Ressourcen (insbesondere feste Ansprechpersonen, Finanzmittel etc.) benötigt. Um erfolgreich zu sein, muss die Förderung des Engagements dabei flexibel, unbürokratisch, bedarfs- und bedürfnisorientiert sein.

Viele weitere interessante Ergebnisse der Studie könne Sie über die unten stehenden Verlinkungen abrufen.

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Wo finden Sie weitere Informationen?

Auf der Webseite der DSEE.

Im vollständigen Studienbericht.

In den Handlungsempfehlungen.

Auf der Webseite des Instituts für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart.

Letzte Aktualisierung: 15. August 2023

Teile diesen Beitrag: