Dagmar Hirche über die Integration älterer Menschen in eine digitalisierte Welt beim Podcast „Über den Tellerrand“

Dagmar Hirche, Gründerin des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“ war beim Hamburger Podcast „Über den Tellerrand“ zu Gast. Das Gespräch ging um die Integration älterer Menschen in eine zunehmend digitalisierte Welt, darüber, digitale Teilhabe zu fördern, und generell um ihre Arbeit und ihr Engagement.

Der Podcast „Über den Tellerrand“ der Hamburg Marketing Holding, mit Neuem aus Marketing, Social Media, Team, Gesellschaft, Tourismus, Trends, Innovation und vielem mehr, hatte kürzlich die Gründerin Dagmar Hirche zu Gast und sprach mit ihr vor allem über das Thema sozialer Medien in Bezug auf ältere Menschen.

Dabei teilte Dagmar Hirche ihre Perspektive auf Themen der digitalen Teilhabe älterer Menschen, wobei sie unter anderem ansprach, dass es in Altersheimen oft keine W-LAN Verbindungen auf den Zimmern gibt, was das Einsamkeitsempfinden älterer Menschen negativ beeinträchtigt. Zudem ging es auch kurz um ihr Treffen mit der Königin Camilla, der Frau des britischen Königs Charles III.

Wege aus der Einsamkeit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2007 aufgrund einer Privatinitiative gegründet wurde. Die Vision ist es, die Lebensumstände älterer Menschen in der Gesellschaft zu verbessern.

Seit 2014 setzen der Verein sich dafür ein, dass Menschen 65+, die noch keine digitalen Schritte gewagt haben, ermutigt werden, diese zu gehen.

Zum Podcast (hier Spotify)

Zur Webseite des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“

Dafür ist es erforderlich das es kostenfreies WLAN in Altenheimen, Seniorenwohnanlagen, Seniorentreffs oder Quartierstreffpunkten gibt.

Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2023

Teile diesen Beitrag: