AWO Lipperreihe e.V.

Stratehaus

Gestartet sind wir mit dem Aufbau einer Bürgerplattform und DorfApp, um über das Gemeinschaftsgefühl eine einfache Identifikation zur Digitalisierung für ältere Menschen aufzubauen. Über ein AppCafe wurde monatelang die App erklärt und Hilfestellung geleistet, um jegliche Hürden zu meistern. Freies WLAN im Dorf und barrierefreier  Zugang zur Technik waren der nächste Schritt.

Mittlerweile arbeitet in der AWO jede Arbeitsgruppe ganz selbstverständlich mit Smartboards, Tablet, Laptop oder Handy, so dass alltagstauglich Digitalisierung eingebunden wird oder man sich gegenseitig „Peer-To-Peer“ weiterhilft. Das Kursangebot wächst: vom Linux-Kurs, digitale Gesundheitsbotschafter und DigitalLotsen entwickelt sich das Thema wie von alleine weiter und die DorfApp wird täglich mit hohen Zugriffzahlen genutzt. Die Altersgruppe liegt zwischen 65-90 Jahren und es macht riesigen Spaß zu sehen, mit was für eine Begeisterung jeder dabei ist, nur weil die Sicherheit gegeben ist, auf einfache schnelle Hilfe zurückgreifen zu können. 

Adresse:

Bachstraße 15 a 
33813 Oerlinghausen

(Regierungsbezirk Detmold)

Telefon:

01629533159
Schriftgröße
Kontraste