Förderanträge in der Altenarbeit richtig stellen

Datum/Zeit
Donnerstag, 12. März 2015, 10:00 bis 17:00 Uhr

Am 12. März 2015 bietet das Referat Weiterbildung der FH Münster / Fachbereich Sozialwesen die eintägige Weiterbildung „Förderanträge in der Altenarbeit richtig stellen“ an.

Zum Inhalt: Projekte in der Alten- und Generationenarbeit basieren immer häufiger auf einem Finanzierungsmix und der Unterstützung durch verschiedene Mittelgeber. Der Aufbau und die Umsetzung von Projekten setzt bei den Verantwortlichen und zuständigen Mitarbeitenden zunehmend ein Projektmanagement voraus, das sich um die Antragstellung von Modellprojekten, Stiftungs- und Spendengeldern sowie um deren sachgerechten Einsatz und Abwicklung kümmert. Dabei gestaltet sich die Landschaft der Förderprogramme und -geber für viele unübersichtlich. Regional bezogene Möglichkeiten sind oftmals nicht bekannt oder werden nicht systematisch gesucht.

Das Wissen über Finanzierungstöpfe, der Zugang zu den Fördergebern, die formelle Antragstellung sowie die Erstellung einer überzeugenden Projektskizze sind wichtige Bausteine für das Erreichen einer Modellfinanzierung. Die Veranstaltung wird einen Überblick über vorhandene Fördergeber und Modellprojekte geben, Kriterien der Auswahl für die einzelnen Vorhaben an die Hand geben und Vorgehensweisen für eine profunde und überzeugende Antragstellung erläutern. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, anhand von Praxisbeispielen Modellanträge kennen zu lernen, zu reflektieren und einzelne Bausteine selber zu entwickeln.

Referentin wird Jutta Stratmann (fastra, Dortmund) sein.

Weitere Infos und Online-Anmeldung

Veranstaltungsort
FH Münster / Fachbereich Sozialwesen (Münster)
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

zum Kalender hinzufügen