Digitale Freiwilligenkoordination – Konzeptvorstellung eines innovativen Ansatzes

Datum/Zeit
Dienstag, 24. Januar 2023, 11:00 bis 12:30 Uhr

Die Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland hat ein Fortbildungskonzept zur Freiwilligenkoordination entwickelt, indem es darum geht, wie digitale Instrumente bedarfsorientiert und kreativ eingesetzt werden können.

Inhalt des Web-Seminars

In diesem Web-Seminar öffnet sich ein Fenster in die Fortbildung und Sie haben die Möglichkeit einmal zu schnuppern. Neben dem Seminarkonzept werden auch weitere Fortbildungsangebote der Akademie im Themenfeld vorgestellt.

Ziel und Zielgruppe

Ziel des Web-Seminars ist es praktische Tipps für die Begleitung von Engagierten in der Senior:innenarbeit zu geben und Impulse für die eigene Fort- und Weiterbildung zu erhalten. Durch einen an den Impuls anschließenden Erfahrungsaustausch werden weitergehende Möglichkeiten beleuchtet und Fragen besprochen.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit und Quartiersentwicklung, die selbst Angebote initiieren oder bestehende weiterentwickeln möchten und Ehrenamtliche koordinieren.

Technische und organisatorische Hinweise

Termin:

24. Januar 2023, 11-12.30 Uhr

Dauer des Web-Seminars:

Max. 90 Minuten

Max. Teilnehmendenzahl:

25 Personen

Veranstalter:

Forum Seniorenarbeit NRW

Susanna Hölscher
Susanna Hölscher

Impulsgeberin:

Susanna Hölscher, Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland (Website)
Trainerin & Beraterin, Systemischer Coach, Personal- & Organisationsentwicklerin

Logo der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland

Fachgebiete:

  • Freiwilligenkoordination/ Ehrenamtsmanagement
  • Digitale Transformation
  • Organisationsentwicklung
  • Qualitätsmanagement

Moderation: Daniel Hoffmann, Forum Seniorenarbeit NRW

Technik

Die Veranstaltung wird auf der Plattform Live-Webinar durchgeführt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie können mit einem zeitgemäßen Internet-Browser teilnehmen und müssen keine Software installieren.

Sie benötigen Lautsprecher oder ein Headset. Eine Kamera ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wenn Sie aktiv mit Redebeiträgen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist ein Mikrofon notwendig.

Stellen Sie vorab sicher, dass Sie die Technik nutzen können und dürfen.

Anmeldung

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos. Es wird um verbindliche Anmeldung gebeten.

Die Anmeldung ist ausschließlich über folgendes Formular möglich:

Jetzt anmelden!

Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten. Diese werden Ihnen auch noch einmal einen Tag vor der Veranstaltung zugesendet.

Kategorien

zum Kalender hinzufügen


Dieser Beitrag ist Teil des Themenmonats 12/2022 "Engagement in der Senior:innenarbeit digital stärken".

Um die Situation vor Ort besser verstehen zu können und zukünftige Themen darauf abzustimmen, haben wir eine kleine Befragung vorbereitet. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich daran beteiligen.

Jetzt mitmachen!

Sie vermissen Ihr Projekt, haben Anregungen und Ergänzungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.