Web-Seminar: Angebote digital gestalten – Passende Werkzeuge für verschiedene Formate

Datum/Zeit
Dienstag, 23. Juni 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr

Wie lassen sich Präsenzveranstaltungen, Schulungen oder Gesprächskreise in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen mit dem Einsatz von Videotechniken vorübergehend ersetzen? Wie können damit Angebote an die neue Situation angepasst und aufrechterhalten werden?

Es ist anzunehmen, dass digitale Techniken und Werkzeuge auch zukünftig eine wesentliche Rolle in unserer Arbeit spielen. Die Digitalisierung wird unsere Abläufe und Prozesse auch nachhaltig, zumindest in Teilen, verändern. Umso wichtiger ist die Entscheidungsfindung bei der Wahl eines geeigneten digitalen Werkzeugs, um von vorneherein eine Technologie einzusetzen, die auch dauerhaft den bestehenden Anforderungen gerecht wird.

Inhalt des Web-Seminars

In diesem Web-Seminar stellen wir verschiedene „digitale“ Formate vor, bei denen uns Video-Techniken unterstützen können. In einem ersten Schritt beschreiben wir unterschiedliche digitale Formate bzw. Situationen, die mittels Videotechniken durchgeführt werden können. In einem nächsten Schritt wird gemeinsam überlegt, welche Angebote und Ideen sich mit welchem digitalen Format bestmöglich umsetzen lassen. In einem gemeinsamen Brainstorming überlegen wir dann, welche Angebote und Ideen der Teilnehmenden welchen Anlässen zuzuordnen sind.

Basierend auf diesem gemeinsamen Verständnis der Anlässe diskutieren wir anschließend Kriterien, die zu Entscheidungen für die Auswahl einer geeigneten Software führen können und stellen einzelne Werkzeuge vor.

Ziel und Zielgruppe

Ziel des Web-Seminars ist es, den Teilnehmenden

  1. die Auswahl eines dem Anlass entsprechenden Formats und
  2. die Anwendung der entsprechenden Kriterien für die Auswahl einer Software zu ermöglichen.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in lokalen Demenznetzwerken.

Technische und organisatorische Hinweise

Termin:
23. Juni 2020, 10.00 Uhr

Dauer des Web-Seminars:
90 Minuten

Max. Teilnehmerzahl:
100 Personen

Veranstalter:
Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz / Forum Seniorenarbeit NRW

Impulsgeber/innen:
Daniel Hoffmann
Forum Seniorenarbeit NRW

Kontakt:
Rahel Müller-Naveau, Tel.: 02 28 – 24 99 93 35, mueller-naveau@bagso.de

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos.

Die Web-Seminare werden auf der Plattform edudip durchgeführt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

  • Sie können mit einem zeitgemäßen Internet-Browser am Web-Seminar teilnehmen und müssen keine Software installieren.
  • Sie benötigen Lautsprecher oder ein Headset. Eine Kamera ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn Sie technische Fragen haben, rufen Sie das Forum Seniorenarbeit NRW an: 030/2218298 -41 oder -32 oder senden Sie eine E-Mail an:

info@forum-seniorenarbeit.de

Forum Seniorenarbeit NRW – digitale Ideen für Sozialraum und Nachbarschaft

www.forum-seniorenarbeit.de/digitales

Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz – In Netzwerken neue Wege gehen

www.netzwerkstelle-demenz.de

Kategorien

zum Kalender hinzufügen