Jetzt anmelden: Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW

Frühjahrsakademie 2024 am 25. und 26. April 2024 in Münster 

Es ist so weit: Sie können sich ab jetzt für die Frühjahrsakademie 2024 anmelden! 

Die Frühjahrsakademie bietet die Plattform, zusammen mit haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen im Arbeitsfeld der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit gesammelte Erfahrungen und innovative Konzepte auszutauschen, zu hinterfragen und Einblicke in die Vor-Ort-Situationen der Akteure zu erhalten. 

Thema der zweitägigen Veranstaltung ist „Digitalisierung mitgedacht – Erfahrungen und Impulse für die Praxis“

Eckdaten

Ort: DRK-Tagungshotel Dunant, Münster 

Termin: 25. und 26. April 2024 (zweitägig) 

Teilnehmendenzahl: circa 100 Personen 

Teilnahmegebühr: 50,00 Euro 

Inhalt

Die diesjährige Frühjahrsakademie stellt die letzte Großveranstaltung unserer derzeitigen Förderphase dar. Dementsprechend möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die vielfältigen Themen und Fragestellungen der letzten drei Jahre wagen und entsprechend unsere 3 zentralen Arbeits- und Handlungsfelder in den Fokus rücken: 

  1. Zugänge in die digitale Welt gestalten 

Hiermit sind Angebote und Projekte gemeint, die älteren Menschen einen Zugang zu digitalen Techniken ermöglichen. Dies sind Räume zum Ausprobieren, Lernen und Nutzen digitaler Instrumente. 

  1. Kontakte und Begegnungen im Sozialraum ermöglichen 

Kontakte und Begegnung mit Hilfe digitaler Werkzeuge im Sozialraum ermöglichen: Das sind Projekte und Angebote, die digitale Techniken nutzen, um Kontakte älterer Menschen untereinander zu ermöglichen oder sich im Sozialraum mit Organisationen und öffentlicher Infrastruktur zu vernetzen. 

  1. Engagement digital stärken 

In der Digitalisierung stecken viele Potenziale zur Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit in der Organisation oder im Team. Doch wie finden wir die für uns passende Lösung und können dafür sorgen, dass sich alle mitgenommen fühlen und niemand auf der Strecke bleibt? Um diese und ähnliche Fragestellungen geht es im dritten Arbeitsbereich. 

Impuls & Talk-Runde: 

  • Impuls – Digitale Teilhabe für ältere Menschen sichern – Eine Aufgabe der kommunalen Altenhilfe 
    (Prof. Dr. Herbert Kubicek, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib))  
  • Talk-Runde „Angebote attraktiv gestalten“ mit 
  • Laura Hänsch (Stiftung Digitale Chancen)  
  • Sabine Wolf (BAGSO)  
  • Heidi Ostmeier (Stadt Gütersloh)  
  • Karl-Josef Büscher (Landesseniorenvertretung NRW)  
  • Christine Freymuth (Forum Seniorenarbeit NRW) 

Workshops: 

Logo Generationennetz Gelsenkirchen e.V.

Workshop 1: Gemeinsam digitale Welten erforschen – Tablets als Zugang zu Gesundheit und Bewegung (Linda Benkel und Imke Springer, Generationennetz Gelsenkirchen e.V.) 

Workshop 2: #DiBeMat Digitale Betreuungsangebote St. Maternus – Innovati-ve Technologien im Alltag eines Altenzentrums (Alexandra Kasper, Caritasverband für die Stadt Köln e.V.) 

Logo ifib Bremen

Workshop 3: Ziele und Zielerreichung von Internet-Erfahrungsorten (Prof. Dr. Herbert Kubicek, Institut für Informationsmanagement Bremen Gmbh (ifib))  

Workshop 4: Ehrenamt in der Häuslichkeit -Technikbegleitung der Digital-pat:innen aus Bochum (Charlotte Jolk-Schmidt, Seniorenbüro Bochum Mitte Diakonie Ruhr) 

Workshop 5: Digitale Barrierefreiheit: Ein Werkzeugkoffer für Arbeit und Alltag (Christian Müller, sozial-pr) 

Workshop 6: Kann Digitalisierung bei Einsamkeit helfen? (Ingrid Dormann, und Edeltraut Krause, LSV NRW e.V.) 

Workshop 7: Spielerische und innovative Angebote zur Förderung der digitalen Teilhabe bis ins hohe Alter (Laura Hänsch, Stiftung Digitale Chancen) 

Workshop 8: Künstliche Intelligenz im Leben älterer Menschen (Sabine Wolf, Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO))

Workshop 9: Digitale Probierstadt – In gewohnter Umgebung Online-Welten erkunden (Heidi Ostmeiner, Stadt Gütersloh) 

Workshop 10: Workshop 10: Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Alter: Storytelling im digitalen Raum (Noémie Monteils und Destina Zülfikar, Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW (KDA gGmbH)) 

Weitere Informationen & Anmeldung 

Alle Informationen rund um die Frühjahrsakademie 2024 sowie das entsprechende Anmeldeformular finden Sie auf unserer Landingpage zur Frühjahrsakademie.

Werfen Sie bereits hier einen Blick in unser Programmheft

Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2024

Teile diesen Beitrag: