Jetzt anmelden! Einsamkeit und Digitalisierung in der Senior:innenarbeit? – Erfahrungen aus der Praxis

Gemeinsamer Netzwerktag für alle Regierungsbezirke in NRW

Am 08. November 2023 findet der erste gemeinsame Netzwerktag für alle Regierungsbezirke NRWs statt, um gemeinsam über aktuelle Themen diskutieren zu können und die Vernetzung über die Grenzen der Regierungsbezirke hinaus voranzubringen. An vielen Orten in NRW sind Lernorte und Angebote entstanden (oder im Entstehen), die älteren Menschen den Weg in die digitale Welt eröffnen, um von Mehrwerten der Digitalisierung profitieren zu können.

Inhalt des Netzwerktags

Digitalisierung kann in verschiedenen Lebensbereichen älterer Menschen einen Mehrwert darstellen. Entsprechend der individuellen Präferenzen, Interessen und Bedarfe fällt die Nutzung und der entsprechende Mehrwert für ältere Menschen heterogen aus. Digitale Anwendungen und Techniken können beispielsweise in den Bereichen Mobilität, Information und Kommunikation von Relevanz sein.

Um an der Digitalisierung teilnehmen zu können, sind unterschiedliche digitale (Medien-) Kompetenzen notwendig, die in vielfältigen Angeboten auch der Zielgruppe der älteren Menschen zugänglich gemacht werden. Es gibt bereits viele Lernorte und Angebote im Bereich der Senior:innenarbeit, die von älteren Menschen genutzt werden.

Aber wie sieht es aus, wenn wir die älteren Menschen in den Blick nehmen, die von Einsamkeit betroffen sind oder davon bedroht sind, sich einsam zu fühlen? Wie können wir es innerhalb der Senior:innenarbeit schaffen, die bestehende Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zugänglich zu machen und an die von Einsamkeit bedrohten bzw. einsamen älteren Menschen heranzutragen? Braucht es neue und innovative Ansätze? Wie erreichen wir die Unerreichbaren?

Diese Fragen möchten wir uns gemeinsam stellen – mit Blick auf digitale Teilhabemöglichkeiten, deren konkrete Mehrwerte und den vor Ort angebotenen Unterstützungsstrukturen im Bereich „Digitalisierung und ältere Menschen“.

  • Welchen Mehrwert bieten digitale Werkzeuge und Teilhabemöglichkeiten für von Einsamkeit betroffene ältere Menschen?
  • Wie können wir einsame ältere Menschen überhaupt erreichen? Welche Strukturen im Sozialraum können genutzt werden?
  • Wünsch dir was: Was würde Ihnen vor Ort bei der Ansprache der Zielgruppe helfen?

Wir möchten während des kommenden Netzwerktages die Expertise von Haupt- und Ehrenamtlichen aus ganz Nordrhein-Westfalen nutzen. Die Veranstaltung bietet einen Raum für Austausch und Vernetzung, mit der Möglichkeit, Erfahrungen mit interessierten haupt- und ehrenamtlichen Mitwirkenden aus dem Bereich der Senior:innenarbeit zu teilen und zu diskutieren.

Programm

Für den Tag sind drei Programmpunkte vorgesehen:

  1. Speeddating war gestern! – Kennenlernen und Netzwerken
  2. Ältere Menschen, Einsamkeit und digitale Teilhabe – Wie sieht es aus?! – Einstiegsimpuls
  3. Erfahrungen aus der Praxis – ein interaktiver Austausch:
    • Nutzen und Mehrwert von digitalen Techniken
    • Ansprache durch Türöffner:innen und Kümmerer:innen – Wie erreichen wir die Unerreichbaren?

In unterschiedlichen kreativen Methoden möchten wir das Know-How aus der Praxis sichtbar machen, die entsprechende Expertise bündeln und im Nachgang für interessierte Akteure sichtbar machen. Aus den Ergebnissen soll im Rahmen des Wissenstransfers eine Arbeitshilfe für die Praxis entstehen.

Termin und Anmeldung

Der Netzwerktag findet am 08. November 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Jugendgästehaus Adolph Kolping, Silberstraße 24-26, 44137 Dortmund statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen und das Formular zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite:

Jetzt anmelden

Weitere Informationen zu den Netzwerken in den Regierungsbezirken

Letzte Aktualisierung: 13. September 2023

Teile diesen Beitrag: