Von Komm KITs  und der digitalen Begleitung Ehrenamtlicher

Das war der Netzwerktag im RB Detmold in Bielefeld

Gestern startete die zweite Runde der Netzwerktage in den Regierungsbezirken. Der erste Termin fand in Bielefeld im Stadtteilzentrum Viertelpunkt statt, dass im Herbst 2021 eröffnet wurde.

Neben der Vorstellung der Teilnehmenden ging es sehr schnell in die Runde aktuelles aus der Gruppe über, damit den Teilnehmenden ausreichend Zeit eingeräumt werden konnte über die Entwicklungen Ihrer Projekte zu informieren. In der Diskussion wurde lange darüber diskutiert, wie neue ehrenamtliche als Digital-Lots*innen gewonnen werden können. Angeregt wurde die Weiterentwicklung der Personas als Kampagne und Formate für die Nutzung vor Ort und in digitalen Kontexten, wie zum Beispiel Newsletter und Socialmedia.

Im Mittelpunkt des Tages stand die Vorstellung des Projekts Komm-KIT des AWO Kreisverbands Bielefeld. Ein mobiles Kommunikations-Kit das zur Nutzung auf verschiedensten Veranstaltungsformaten zur Verfügung steht.

Das Komm-KIT ist bereits mehrfach zum Einsatz gekommen, beispielsweise für.

  • Live-Übertragungen ins Internet
  • Fortbildungen
  • Konferenzen
  • u.a.

Im Laufe der Zeit wurde die Hardware-Zusammenstellung des Komm-KITs weiterentwickelt, um die mobilen Nutzungsmöglichkeiten zu erhöhen, beispielsweise eine kleinere flexiblere Leinwand oder eine Kamera mit Zoom-Funktion.

Ganz neu ist das Studio-KIT, mit dem professionelle Videoaufnahmen beispielsweise mit Greenscreen und mehreren Mikrofonen möglich sind.

Weitere Informationen: awo-bielefeld.social

Im Anschluss an die Präsentation diskutierten die Teilnehmenden über Möglichkeiten, Chancen und Grenzen hybrider Veranstaltungsformate.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Brainstorming zum Thema digitale Begleitung Ehrenamtlicher. Die Ergebnisse werden am Ende aller Netzwerktage im internen Netzwerkraum zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen für die Netzwerktage in den RBs Köln, Düsseldorf und Münster sind noch möglich. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen.

Letzte Aktualisierung: 27. April 2022

Teile diesen Beitrag:
Schriftgröße
Kontraste