Tellerrand.kompakt #4

In der aktuellen Ausgabe des Tellerrands haben wir wieder einige Fundstücke aus angrenzenden Arbeitsfeldern zusammen getragen. Dies sind beispielsweise neue Projekte aus Zivilgesellschaft und Kirche, eine App zum Finden eines Pflegeplatzes oder eine verständliche Erklärung des Begriffs Barrierefreiheit.

Denkanstöße und Fundstücke zu digitalen Themen in der Seniorenarbeit

Das Forum Digitalisierung und Engagement im BBE – Wohin geht die Reise?

Im Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland des BBE stellt Serge Embacher, Leiter des Arbeitsbereiches “Fachprojekte”, das neue Projekt Forum Digitalisierung und Engagement vor. Das Projekt zielt darauf ab, einen Diskurs der Digitalisierung in der Bürgergesellschaft zu etablieren. Im Newsletter-Beitrag wird der Ist-Zustand bezüglich Digitalisierung und Bürgergesellschaft abgebildet und die entsprechenden Herausforderungen skizziert.

Newsletter-Beitrag lesen

Projektseite “Forum Digitalisierung und Engagement”


Barrierefreie Websites einfach erklärt

Wenn ich dir sage, dass du mit deinem Auto auf einem Behindertenparkplatz stehst, und du diesen erst dann verlässt, wenn ich dir drohe, dass das gleich 40€ kostet wenn ich das Ordnungsamt rufe, dann ist das ziemlich traurig. So muss ich aber heutzutage oft argumentieren, wenn ich Kunden zu barrierefreien Websites bewegen möchte.

Gefunden auf Philipp Roth communication design

Poster mit Hinweisen zur Gestaltung für bestimmte Zielgruppen


Teambuilding und gesellschaftliches Engagement verbinden

Teambuilding Maßnahmen gehören in beinahe jedem Unternehmen zur Firmenkultur. Sie binden qualifizierte Mitarbeiter und bringen sozialen Kitt in das Team. Unter www.teamevent-plus.de finden Unternehmen eine Internet-Plattform, die mehr anbietet als aufwändige Kletter- oder Rafting Touren. Der Mehrwert entsteht durch die Kombination des Teambuilding-Einsatzes mit sozialem Engagement. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich gemeinsam in einem sozialen Projekt, tun gemeinsam etwas Gutes und spüren die verbindende Kraft, etwas zusammen bewirkt zu haben.

Pressemitteilung von Teamevent-plus


TeamGeist – startUps für die Kirche von morgen

Ihr habt Ideen, Engagement und Gründungsmut, um mit anderen  zusammen ein startUp für die Kirche von morgen zu erfinden? TeamGeist ist für Westfalen das Innovationsangebot der Evangelischen Kirche von morgen.

Website TeamGeist.jetzt


Per App zum freien Pflegeplatz

Neue App und Internetseite erleichtern Angehörigen und Pflegebedürftigen die Suche nach einem Pflegeplatz

Auf der Website des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen finden sich auch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2020

Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2020

Teile diesen Beitrag:
schliessen