Web-Seminar: Toolbox für die Online-Zusammenarbeit im Netzwerk

Datum/Zeit
Dienstag, 14. Juli 2020, 10:00 bis 11:30 Uhr

Wie kann in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen die gemeinsame Arbeit mit den Partnern im Netzwerk mit Hilfe von Online-Werkzeugen aufrechterhalten werden? Wie können analoge Arbeitsweisen auf digitale Instrumente übertragen werden?

Es ist anzunehmen, dass digitale Techniken und Werkzeuge auch zukünftig eine wesentliche Rolle in unserer Arbeit spielen. Die Digitalisierung wird unsere Abläufe und Prozesse auch nachhaltig, zumindest in Teilen, verändern. Umso wichtiger ist die Entscheidungsfindung bei der Wahl eines geeigneten digitalen Werkzeugs, um von vorneherein eine Technologie einzusetzen, die auch dauerhaft den bestehenden Anforderungen gerecht wird.

Inhalt des Web-Seminars

In diesem Web-Seminar stellen wir verschiedene Online-Tools vor, die für die träger- und organisations-übergreifende Zusammenarbeit in der lokalen Netzwerkarbeit eingesetzt werden können.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Vorbereitung und Durchführung von Planungs- und Arbeitsprozessen in Gruppen und der Organisation von Abläufen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Rahmenbedingungen, Ressourcen im Arbeitsfeld der Seniorenarbeit und die Nutzungsmöglichkeit möglichst vieler Organisationen gelegt.

Im Web-Seminar stellen wir verschiedene Werkzeuge, deren Anwendungsmöglichkeiten und Besonderheiten vor.

Ziel und Zielgruppe

Ziel des Web-Seminars ist es Impulse und Ideen für die gemeinsame Online-Zusammenarbeit zu vermitteln.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in lokalen Demenznetzwerken.

Technische und organisatorische Hinweise

Termin:
14. Juli 2020, 10.00 Uhr

Dauer des Webinars:
90 Minuten

Max. Teilnehmerzahl:
100 Personen

Veranstalter:
Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz / Forum Seniorenarbeit NRW

Impulsgeber/innen:
Christine Freymuth und Daniel Hoffmann
Forum Seniorenarbeit NRW

Kontakt:
Rahel Müller-Naveau, Tel.: 02 28 – 24 99 93 35, mueller-naveau@bagso.de

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.

Die Webinare werden auf der Plattform edudip durchgeführt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

  • Sie können mit einem zeitgemäßen Internet-Browser am Web-Seminar teilnehmen und müssen keine Software installieren.
  • Sie benötigen Lautsprecher oder ein Headset. Eine Kamera ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn Sie technische Fragen haben, rufen Sie das Forum Seniorenarbeit an: 030/2218298 -41 oder -32 oder senden Sie eine E-Mail an:

info@forum-seniorenarbeit.de

Forum Seniorenarbeit NRW – digitale Ideen für Sozialraum und Nachbarschaft

www.forum-seniorenarbeit.de/digitales

Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz – In Netzwerken neue Wege gehen

www.netzwerkstelle-demenz.de

Kategorien

zum Kalender hinzufügen