Kurzbescheibung und Kontakt
Bei dem Projekt "Wir mischen mit" steht die Vermittlung von Medienkompetenz für die Generation 60plus in Form von Seminarangeboten sowie Workshops im Vordergrund. Ein eigenes Webportal wird regelmäßig gepflegt.
In Seminaren wird über die Nutzung von den Betriebssystemen iOS und Android auf Smartphones, Tablets sowie über Windows 10 und macOS auf Notebooks und MacBooks informiert. Außerdem werden Arbeitsmaterialien für die Seminare erstellt.
Im Rahmen des Projektes wird regelmäßig ein Magazin namens "Bürger im besten Alter" (BibA) sowie ein Newsletter veröffentlicht.
In Workshops wird über die Nutzung von E-Mails, Clouds und digitalen Fotobüchern informiert.
Die Projektbroschüre kann hier eingesehen werden.
Das Magazin BibA (Bürger im besten Alter) finden sie hier.
Rahmendaten
Kategorie(n): Bildungsarbeit, Medienkompetenzförderung, Zugänge zum Internet erschließen
Angebotsform:
WebsiteProjektbeginn: 1. Januar 2014
Auftraggeber/Förderer:
Das Projekt wird von Niemanden finanziell unterstützt. Es wird ehrenamtlich getragen und betreut.
Kooperationspartner:
Das Netzwerk Bürgerengagement RE stellt gegen Mietzins einen Schulungsraum nebst sanitärer Anlage sowie Internetanschluss zur Verfügung.
Weitere Beteiligte:
S-f-S = Senioren für Senioren und ehrenamtliche Referenten sind in das Projekt eingebunden indem gemeinsame Ressourcen genutzt werden, wie z.B. selbst erstelltes Schulungsmaterial und technische Ausstattungen wie Leinwand oder Beamer. Es gibt Info-Nachmittage zwecks Vorstellung des Projektes und der Seminarangebote.
Projektinitiatoren:
Edmund Gerdes hatte zuvor ehrenamtlich einige Jahre lang Arbeitslose mit IT-Seminaren weiter qualifiziert. Darunter waren oftmals auch ältere Semester, welche sich eigene und altesrgemäße Angebote wünschten, auch im Bezug auf das Lerntempo. Aus dem Hintergrund entstand das Projekt "Wir mischen mit".
Projektziele / -inhalte
Ziele des Projektes:
Das Ziel das Projektes ist die Vermittlung von Medienkompetenz für die Generation 60plus in Form von Seminarangeboten sowie Workshops.
Zielgruppe/n:
Das Projekt richtet sich speziell an Senioren und Seniorinnen im Alter 60plus.
Struktur des Projekts:
Es gibt keine hauptamtlichen Mitarbeiter. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter übernehmen Tätigkeiten als Projektleiter sowie als Kurs- bzw. Workshop-Referenten.
Projektablauf:
Das Projekt wurde bisher alleine durch Edmund Gerdes initiiert und getragen.
Mittlerweile ist durch die Kooperation mit S-f-S Verstärkung dazugekommen.
Marketing:
Es gab bereits Veröffentlichungen in der örtliche Presse und Artikel in der Zeitung "RE-SOLUT" des Seniorenbeirats der Stadt Recklinghausen. Veranstaltungen werden auch über den Veranstaltungskalender für Senioren der Stadt Recklinghausen beworben. Im eigenen Webportal und in einem regelmäßigen Newsletter wird über Aktuelles in dem Projekt informiert. In digitaler Form erscheint außerdem das Magazin BibA (Bürger im besten Alter).
Evaluation:
Es freut uns sehr, wenn Teilnehmer regelmäßig an Seminaren teilnehmen und unser Angebot gut angenommen wird. Es gibt keine Statistiken über Nutzerzahlen. Rückmeldungen von Nutzern gibt es jedoch reichlich. In der Projektbroschüre sind Teilnehmerstimmen zu finden.
Stolpersteine:
Eine besondere Herausforderung war die Finanzierung des Projektes und die Gewinnung von Mitstreitern.
Erfolge:
Ein Erfolg ist die Vermittlung von Medienkompetenz für die Generation 60plus in Form von Seminarangeboten sowie Workshops. Die Seminare sind meist schnell ausgebucht, der Bedarf ist nach wie vor sehr groß.
Technische Angaben
Eingesetzte Software:
Swift Publisher
Browser SAFARI
Apple Mail
Datenschutzaspekte:
Die Datenschutz-Aspekte richten sich nach der DSGVO und können auf unserer Seite nachgelesen werden.
Eingesetzte Drittanbieterkomponenten:
Nein
Anlagen / Dokumente
PDF-DateiGeographische Lage
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2019