Dokumentation der Frühjahrsakademie 2020 #Gewinnung von Ehrenamtlichen

Workshop: Gewinnung von Ehrenamtlichen u. Kooperationspartnern für die Nachbarschaftsarbeit und -Hilfe – Am Beispiel von „Wir sind Haan“

Innerhalb dieses Workshops wurde am Beispiel des Seniorennetzkwerkes”Wir sind Haan” die Gewinnung von ehrenamtlichen Personen und Kooperationspartnern für die Nachbarschaftsarbeit behandelt. Der Workshop wurde von den Moderator*innen des Seniorennetzwerkes Ute Melchior-Giovannini und Kurt-Eugen Melchior geleitet. Ziel des Workshops war es, Tipps und Tricks der Gewinnung von Ehrenamtlichen und Kooperationspartner zu teilen und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

In einem ersten Schritt wurde die Entstehung und Entwicklung von „Wir sind Haan“ – Das Seniorennetzwerk in der Gartenstadt – dargestellt, welches rein ehrenamtlich geführt und geleitet wird.

Ehrenamtliche Mitarbeitende sind Ansprechpartner*innen für die 35 Gruppen mit ganz unterschiedlichen Angeboten, ein Planungsteam organisiert und koordiniert monatliche Vorträge, Frühstückstreffen, Besichtigungen, Museumsbesuche, Tagesausflüge, Kurzreisen u.v.m.

Es gibt keine Mitgliedschaft. “Wir sind Haan” ist Teil der ev. Kirchengemeinde Haan, versteht sich aber als überkonfessionell und überparteilich. Ein Förderverein sorgt für die finanzielle Unterstützung und Absicherung der Arbeit. “Wir sind Haan” ist eingebunden in die Seniorenarbeit in der Stadt Haan, kooperiert mit der AWO Haan und hat mit ihr gemeinsam das Projekt entwickelt “Wir begleiten dich”. Das Seniorennetzwerk ist vertreten im Seniorenbeirat und arbeitet mit den Seniorenheimen in Haan zusammen.

Die Arbeit des Netzwerkes wird bestimmt durch das Leitbild: Ich für mich – Ich mit anderen für mich – Ich mit anderen für andere – Andere mit anderen für mich.

Fragestellungen, die in diesem Workshop behandelt wurden, waren:

  • Wie kann ein rein ehrenamtlich organisiertes Seniorennetzwerk funktionieren?
  • Wie können ehrenamtlich Tätige und Kooperationspartner gefunden und aktiviert werden?

Akteure vor Ort müssen sich diesen herausfordernden Fragen stellen. Mitwirkende des Seniorennetzwerks „Wir sind Hahn“ brachten innerhalb dieses Workshops ihre Erfahrungen ein und unterbreiteten konkrete Vorschläge, wie Hindernisse und Herausforderungen gemeistert werden können.

Weitere Informationen zum Seniorennetzwerk “Wir sind Haan”.

Metaplanwände

Bildergalerie

Weiteres zur Frühjahrsakademie

Gesamte Dokumentation der Frühjahrsakademie 2020 (wird kontinuierlich ergänzt)

Informationen rund um die Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW

Teile diesen Beitrag:
schliessen