Dokumentation der Frühjahrsakademie 2020 #Digitalisierung

Workshop 14: Digitale Möglichkeiten in Nachbarschaftsarbeit und Nachbarschaftshilfe

Dieser Workshop zu digitalen Techniken und deren Möglichkeiten in der Nachbarschaftshilfe wurde vom Forum Seniorenarbeit NRW durchgeführt.

Viele Organisationen und Initiativen sind zurzeit damit beschäftigt, ihre Angebote oder zumindest Teile davon digital neu- oder zumindest umzugestalten bzw. diese um digitale Komponenten zu erweitern. Nun in “Corona-Zeiten” ist dieses Thema von der Realität eingeholt worden und vielerorts sprießen die digitalen Initiativen aus dem Boden…

Die Auswahl einer Software bzw. des richtigen Dienstes ist eine grundlegende Entscheidung. Unter Umständen bindet sie eine Organisation über längere Zeit an einen Anbieter und erfordert eine hohe Investition in Form von Geld und/oder Zeit. Durch ein einmal implementiertes Produkt oder Werkzeug entsteht eine gewisse Abhängigkeit von einem Anbieter. Derartige Entscheidungen sollten nicht allein im stillen Kämmerlein getroffen werden. Vielmehr sollten alle beteiligten Interessengruppen im Vorfeld einbezogen werden.

Grundsätzlich gilt, dass die Software, der Dienst oder das Werkzeug zur Erfüllung eines bestimmten vordefinierten Ziels dient und nicht das Ziel vorgeben darf.

In diesem Workshop wurden verschiedene Kategorien und digitale Werkzeuge vorgestellt, die in Nachbarschaftsarbeit und Nachbarschaftshilfe im Quartier eingesetzt werden können. 

In einem ersten Schritt wurden Fragen und Themen der Teilnehmenden gesammelt.

Metaplanwand

Den Teilnehmenden wurde eine Vorschau auf die am 5. Mai 2020 erscheinende Handreichung „Übersicht und Auswahl digitaler Werkzeuge für Quartiers- und Nachbarschaftsarbeit“ ermöglicht. Ergänzt wurde der Workshop um Denkanstöße aus dem Erleben der Referent*innen, die aus der Praxis abgeleitet sind.

Die begleitende Präsentation steht allen Teilnehmenden zur Verfügung:

Präsentation als pdf-Datei

Portalseite zu digitalen Themen des Forum Seniorenarbeit NRW

Bildergalerie

Weiteres zur Frühjahrsakademie

Gesamte Dokumentation der Frühjahrsakademie 2020 (wird kontinuierlich ergänzt)

Informationen rund um die Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW

Teile diesen Beitrag:
schliessen