Das war das Netzwerktreffen DigiBE 2018

Heute trafen sich 20 Teilnehmende aus dem Netzwerk Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft zum kollegialen Erfahrungsaustausch und technischen Update in der Jugendherberge Duisburg Sportpark. Die Teilnehmenden aus verschiedensten Organisationen der Seniorenarbeit sind in Online-Projekten, größtenteils ehrenamtlich als Redakteur*innen und Administrator*innen in Quartiers- und thematischen Portalen zum Thema Alter, tätig.

Neben Themen zur Weiterentwicklung der eigenen Angebote standen dieses Mal zwei thematische Schwerpunkte im Mittelpunkt:

  • Der DSGVO-Check, also ob und wie die Anforderungen der DSGVO umgesetzt wurden und werden und
  • anstehende technische Änderungen in der Software WordPress (Gutenberg Editor), die Grundlage der technischen Plattformen auf unser-quartier.de ist.

Die Diskussionen, die angestoßen wurden, können nun in einem geschlossenen Online-Raum fortgeführt werden.

Das Netzwerk DigiBE ist Teil des Themenschwerpunkts Digitale Ideen für Sozialraum und Nachbarschaft. Im Netzwerk werden neue Engagementfelder älterer Menschen und Formen der Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen entwickelt, ausprobiert und begleitet.

Weitere Informationen auf unser-quartier.de

Weitere Veranstaltungen und Arbeitsgruppen im Themenschwerpunkt

Portalseite Digitale Ideen für Sozialraum und Nachbarschaft

1 Gedanke zu “Das war das Netzwerktreffen DigiBE 2018

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

schliessen