Datum/Zeit
Freitag, 09. Juni 2017 bis Samstag, 10. Juni 2017
Ob wir in einem Rundbrief informieren, über eine Dialogplattform aktivieren oder mit einem Flyer begeistern wollen: Texte begleiten Beteiligungsprozesse von der ersten Idee bis zum Projektabschluss. Aber unseren Leser/innen fehlt es oft an Zeit und Muße, komplexe Sachverhalte zu studieren oder sich durch die Informationsflut zu kämpfen. Um sie zu erreichen, muss Information vor allem relevant, prägnant und leicht zu verstehen sein.
In diesem Seminar geht es um die Frage, wie Projektinhalte verständlich formuliert und auf den Punkt gebracht werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feilen an Überschriften und Absätzen und untersuchen Struktur und Aufbau von Texten. Sie erproben emotionale und sachliche Ansätze und erhalten Tipps, wie sie eigene und fremde Texte besser bearbeiten können.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden einen »Werkzeugkasten« an die Hand zu geben, der sie zu besserem Texten in unterschiedlichen Situationen
und Zusammenhängen befähigt. Dazu gehört auch, den eigenen Schreibtyp und eine geeignete Schreibstrategie zu entdecken.
Das Seminar will die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützen, ihre Projektinhalte für verschiedene Medien und unterschiedliche Zielgruppen attraktiv aufzubereiten. Das Seminar richtet sich an Menschen, die Beteiligungs- und Kooperationsprozessen gestalten und realisieren.
Veranstaltungsflyer und weitere Informationen
Veranstaltungsort
Jugendgästehaus Bielefeld (Bielefeld)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien