Datum/Zeit
Donnerstag, 19. November 2015 bis Freitag, 20. November 2015
Steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenrate stellen uns vor eine große Bewährungsprobe: Wirtschafts- und Sozialstrukturen verändern sich, der Zusammenhalt zwischen, aber auch innerhalb der Generationen droht aus der Balance zu geraten.
Um in Zeiten des demografischen Wandels das gesellschaftliche Gefüge zusammenzuhalten, werden große Hoffnungen in das Engagement Älterer gesetzt. Was ist schon heute der Beitrag der Generation 60+, um das Zusammenleben im demografischen Wandel zu stärken? Was zeichnet das Engagement 60+ in Deutschland in Zukunft aus? Was sind die Erfolgsfaktoren und Konzepte für ein starkes Engagement von Älteren in Städten und Gemeinden? Und in welchen Themenfeldern können Ältere zu Bewegern werden?
Um das Thema Engagement Älterer geht es beim sechsten Symposium »Potenziale des Alters« in der Hamburger Körber-Stiftung. Unter dem Titel »Engagiert für die Kommune von morgen« sind ausgewählte deutsche und internationale Good-Practice-Beispiele die Basis für praktische Handlungsimpulse und den kollegialen Austausch derer, die lokal die Themen »Alter« und »Demografischer Wandel« verantworten.
Veranstaltungsort
Körber Stiftung (Hamburg)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien