Datum/Zeit
Donnerstag, 15. April 2021, 16:00 Uhr bis Freitag, 16. April 2021 19:00 Uhr
Der Verein ist die zentrale demokratische Organisationsform der Zivilgesellschaft, Vereine sind Lern- und Praxisorte der Demokratie. Um in der Gruppe Ziele zu erreichen, sind Meinungsbildung, Kommunikation und Transparenz wichtige und unverzichtbare Elemente.
Mit Kurzinputs und im Erfahrungsaustausch in Kleingruppen können ehrenamtliche Vorstandsmitglieder sich damit auseinandersetzen, wie sie die Demokratisierung in ihrem Verein voranbringen können.
Modul 1: Konstruktives Miteinander im Verein: Mitglieder im Blick
Um gemeinsam das Ziel des Vereins umzusetzen, braucht es neben den formalen Strukturen eine gemeinsame Willensbildung und die Transparenz von Entscheidungen und Entscheidungsprozessen. Wie können Vorstände eine offene Kommunikation fördern und die Mitglieder beteiligen?
Modul 2: Konstruktives Miteinander im Verein: Vorstandsarbeit im Blick
Vorstände haben zentrale Aufgaben für den Verein übernommen. Für eine gute Zusammenarbeit braucht es eine erfolgreiche Arbeitsorganisation. Wie kann dies in einem konstruktiven Miteinander gestaltet werden?
Der zweiteilige Online-Workshop kann nur bei Teilnahme an beiden Modulen belegt werden.
Kooperationspartnerinnen: Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern und MitmachZentrale Rostock
Kategorien