Datum/Zeit
Freitag, 20. März 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr
Viele Bereiche unseres Lebens werden durch digitale Tools unterstützt. Im Ehrenamt sind uns die Vermittlungs-Homepages z. B. von MachMit, der Freiwilligenzentrale bekannt. Hier wird für Engagement geworben und im Blog werden Geschichten über das Ehrenamt erzählt. In der Flüchtlingshilfe wurde über WhatsApp Gruppen Hilfe und Engagement organisiert. Auch die gezielte und systematische Kommunikation über E-Mail bringt die Arbeit voran. Einträge in den sozialen Medien erreichen neue Zielgruppen. Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation stehen in direktem Verhältnis zur Digitalisierung auch im Ehrenamt.
Inhalt
Die Fachtagung gibt einige Einblicke in die digitale Landschaft und stellt erfolgreiches Online Volunteering vor. Die Frage, welche Ansätze auf die eigenen Arbeitsgebiete übertragen werden können, beschäftigt uns in den Workshops.
Auch folgenden Fragen gehen wir nach: Haben wir mit den oben genannten Methoden alle Möglichkeiten der Digitalisierung im Ehrenamt für die Weiterentwicklung des Engagements ausgenutzt? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Wofür sind sie nützlich? Und wie steht es mit dem Online Volunteering?
Veranstalter: Diakonie Düsseldorf, Referat Ehrenamt
Weitere Informationen auf der Website
Flyer zur Fachtagung: PDF-Datei
Anmeldebogen: PDF-Datei
Veranstaltungsort
Diakonie-Institut für berufliche Bildung (Düsseldorf)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien