Datum/Zeit
Dienstag, 26. Januar 2016, 13:00 bis 17:30 Uhr
Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Nie war die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen wichtiger als heute, in der unser Gemeinwesen in einer großen Belastungsprobe steht. Wir erleben in der Flüchtlingshilfe eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft und nicht nur dort: Überall nimmt die Mitwirkung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen im Gemeinwesen zu. Doch die Institutionen mit ihren Hauptamtlichen sind hierauf nicht genügend vorbereitet. Dies kann zu Konflikten und zum Abbruch ehrenamtlicher Tätigkeiten führen.
Eine neue Studie des BMFSFJ hat die Kooperation der Haupt- und Ehrenamtlichen untersucht und die Beteiligten befragt. Aus dieser Befragung in ausgewählten Bereichen des Ehrenamtes in Sport, Pflege und Kultur stammen die ersten repräsentativen Daten, die es in Deutschland zur Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen gibt.
Die Tagung soll über die neuen Daten, Erkenntnisse und einen Handlungsleitfaden der Studie informieren, sowie einen Dialog mit Experten von der Basis anstoßen: Welchen Nutzen hat der neue Handlungsleitfaden für die Praxis, welche weiteren Bedarfe gibt es und was kann das Engagementministerium tun, um die Entwicklung weiter voran zu treiben?
Weitere Informationen, Programm und Online-Anmeldung
Berlin-Brandenburgische Akademie
der Wissenschaft
Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
Veranstaltungsort
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaft (Berlin)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien