Datum/Zeit
Mittwoch, 01. Juli 2015, 14:00 bis 16:00 Uhr
Eine besondere Interessenvertretung für ältere und alte Schwule
Längst ist eine Generation schwuler Männer in die Lebensphase Alter eingetreten, die sich seit Beginn der siebziger Jahre bis in die Gegenwart in der Schwulenbewegung erfolgreich gegen Diskriminierung und für Gleichstellung engagiert hat. Auch die nachfolgende Generation der heute 40- bis 50jährigen schwulen Männer befasst sich zunehmend mit dem Älterwerden.
Nachfolgende Generationen von Schwulen haben einen offenen und entspannten Umgang mit ihrer Identität entwickelt. Dies ist eine gute Voraussetzung, um die Herausforderungen zu bewältigen, die schwules Alter(n) mit sich bringt. Dazu zählen in erster Linie das selbstbestimmte Altern, wie auch das Bedürfnis der aktiven Gestaltung eigenen schwulen Alter(n)s ebenso wie der Wunsch nach Mitgestaltung der politischen- und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Der Staatssekretär im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Dr. Ralf Kleindiek, wird ein Grußwort überbringen. Festredner wird u.a. Prof. Dr. Martin Dannecker sein.
Gründungsmitglieder sind bisher Personen und Institutionen, die sich dem Thema des Schwulen Alter(n)s bereits angenommen haben. Hierzu gehören u.a. die Schwulenberatung in Berlin, das Magnus Hirschfeld Zentrum in Hamburg, die Aidshilfe NRW, rubicon e.V. in Köln, die Münchner Aids-Hilfe mit dem Rosa Alter und die Akademie Waldschlösschen.
Eingeladen zur Mitgliedschaft sind Vereine und Verbände sowie Privatpersonen, die unsere Arbeit stützen und/oder sich aktiv beteiligen möchten.
Veranstaltungsort
Saalbau Gallus (Frankfurt)
Routenplaner/Google-Maps
Kategorien