BÜRGER BRAUCHT KOMMUNE BRAUCHT BÜRGER – Gemeinsam für den Erhalt von Lebensqualität bis ins hohe Alter

Datum/Zeit
Dienstag, 17. März 2015, 14:00 bis 18:30 Uhr

Der demografische Wandel stellt Kommunen vor große  Herausforderungen. In der Stadt wie auf dem Land sind seine Folgen und die insgesamt veränderten Sozialstrukturen deutlich spürbar. Kommunen sind im Sinne der kommunalen Daseinsvorsorge verpflichtet, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Wohnumfeld bis ins hohe Alter zu erhalten. Schon bald aber drohen sie auf Grund ihrer angespannten Haushaltslagen an dieser Pflichtaufgabe zu scheitern.

Zeitgleich gibt es immer mehr Menschen im Alter ab 55 Jahren, die ihre Lebensphase nach Erwerbs- und Familienarbeit mitgestalten und für ihr Wohnumfeld Verantwortung übernehmen wollen, sich aber nicht in die bestehende örtliche Engagementlandschaft einbringen.

Aus diesem Grund möchten die Ausrichter der Fachtagung BÜRGERBRAUCHTKOMMUNEBRAUCHTBÜRGER mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie interessierte Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 55 Jahren gemeinsam mit Kommunalverwaltung und -politik für sich und ihr Wohnumfeld Verantwortung übernehmen können. Mit Best-Practice-Beispielen und in informativen Gesprächsrunden werden Hinweise auf erfolgreiche kommunale Ermöglichungsstrukturen für die aktive Mitgestaltung von Menschen 55+ gegeben. Zudem wird veranschaulicht, welche Haltung und Kooperationskultur für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Kommune und Bürgerschaft förderlich sind.

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Veranstaltungsort
Wissenschaftspark Gelsenkirchen (Gelsenkirchen)
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien

zum Kalender hinzufügen