10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit – Erfahrungsaustausch

Datum/Zeit
Donnerstag, 07. Dezember 2023, 11:00 bis 12:00 Uhr

Wenn Sie in Zukunft die Zusammenarbeit in Ihrem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in der Senior:innenarbeit weiterentwickeln und an der ein oder anderen Stelle etwas digitaler gestalten möchten, finden Sie in der neuen Arbeitshilfe „10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit“ nützliche Hinweise. Insbesondere, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Entscheidungen gemeinsam getragen werden und sich niemand abgehängt fühlt.

Inhalt des Webseminars

Dieses Web-Seminar bietet einen offenen Raum für einen Erfahrungsaustausch. Die einzelnen Tipps der Arbeitshilfe werden vorgestellt und anschließend können Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden über Ihre Erfahrungen diskutieren.

Wir diskutieren zum Beispiel über folgende Fragestellungen:

  • Wie finden wir das richtige Tool für unser Ziele und unsere Gruppe?
  • Wie können wir dafür sorgen, dass Entscheidungen gemeinsam getragen werden?
  • Welche Rahmenbedingung können wir schaffen, damit sich alle im Team mit der neuen Form unserer Zusammenarbeit wohl fühlen?

Ziel und Zielgruppe

Ziel des Web-Seminars ist es, in einem offenen Raum gemeinsam über Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu sprechen. Insbesondere, wenn Veränderungen zum Beispiel durch die Einführung digitaler Arbeitsweisen im Raum stehen.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit und Quartiersentwicklung sowie kommunale Mitarbeitende, die selbst Angebote initiieren oder bestehende weiterentwickeln möchten.

Technische und organisatorische Hinweise

Termin:

  1. Dezember, 11-12.00 Uhr

Dauer des Web-Seminars:

Max. 60 Minuten

Max. Teilnehmendenzahl:

25 Personen

Veranstalter:

Forum Seniorenarbeit NRW

Impulsgeber/innen:

Porträt Marco Hövels
Marco Hövels

Marco Hövels, Forum Seniorenarbeit NRW

Technik

Die Veranstaltung wird auf der Plattform Zoom durchgeführt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie können mit einem zeitgemäßen Internet-Browser teilnehmen und müssen keine Software installieren.

Sie benötigen Lautsprecher oder ein Headset. Eine Kamera ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wenn Sie aktiv mit Redebeiträgen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist ein Mikrofon notwendig.

Stellen Sie vorab sicher, dass Sie die Technik nutzen können und dürfen.

Anmeldung

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos. Es wird um verbindliche Anmeldung gebeten.

Die Anmeldung ist ausschließlich über folgendes Formular möglich:

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Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten. Diese werden Ihnen auch noch einmal einen Tag vor der Veranstaltung zugesendet.

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