Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt will ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen mit bis zu 2.500 Euro unterstützen. Mit diesem Förderprogramm will die DSEE Menschen dabei unterstützen, Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen. Für das Jahr 2024 können November 2023 wieder fortlaufend Anträge gestellt werden.
Die Moderation für den Workshop, die Programmierung der neuen Webseite oder die Snacks bei Veranstaltungen – Ausgaben fallen immer an, wenn etwas für Ehrenamtliche oder die Gewinnung neuer Mitglieder getan wird. Die Förderung der DSEE kann für Sach- und Honorarausgaben genutzt werden. Personalkosten hingegen können nicht gefördert werden.
Wichtig für die Antragsstellenden ist, dass es sich bei ihnen um Organisationen handeln muss, die aus einer strukturschwachen oder ländlichen Region kommen oder mit den geförderten Maßnahmen vor allem Engagierte in strukturschwachen oder ländlichen Räumen unterstützt werden sollen.
Ziel des Förderprogramms der DSEE ist es, dass Menschen einen Zugang zum Engagement finden, für die dies bisher nicht möglich war. Zudem soll das Programm für bessere Rahmenbedingungen für diejenigen sorgen, die schon lange mit dabei sind. Mit dem Förderprogramm „Engagement gewinnen. Ehrenamt binden.“ fördert die DSEE daher Engagement- und Ehrenamtsstrukturen sowie innovative Projekte zur Nachwuchsgewinnung im Engagement mit bis zu 2.500 Euro.
Mehr Informationen auf der Webseite der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt