Die BAGSO möchte mit ihrem Projekt „KI für ein gutes Altern“ verschiedenen Fragen zum Thema KI gemeinsam mit Seniorenorganisationen auf den Grund gehen. Nun werden aktive Seniorenorganisationen als Projektpartner gesucht, die sich intensiv mit dem Themenfeld Künstliche Intelligenz auseinandersetzen. Die ausgewählten Seniorenorganisationen erhalten eine umfangreiche Förderung.
Wenn sie für die Förderung ausgewählt wurden, erhalten die geförderten Organisationen einen „KI-Koffers“ im Wert von bis zu 2.500 Euro. Dabei handelt es sich um eine von der BAGSO ausgewählte Zusammenstellung von Geräten, mit denen KI bei Veranstaltungen erlebbar und demonstrierbar gemacht werden kann, eine Förderung von Veranstaltungen zum Thema KI bis zu 2.000€, Lernmaterialien, Angebote zum Austausch und Vernetzung sowie vieles mehr.
Wer kann Teilnehmen? Teilnehmen können bundes- und landesweit aktive Seniorenorganisationen – gemeinnützige Verbände, Vereine oder andere Mitgliederorganisationen, die von älteren Menschen (mit-)getragen werden oder die sich für die Belange der älteren Generationen engagieren. Dazu zählen beispielsweise Sozialverbände, Behindertenverbände und Patientenorganisationen, kirchliche Organisationen, Seniorenorganisationen von Parteien und Gewerkschaften, Selbsthilfegruppen und Interessenvertretungen, Sportorganisationen sowie Initiativen für das Engagement im Alter.
Bewerbungen können ab sofort über das Online-Formular auf www.ki-und-alter.de bis zum 29.02.2024 eingereicht werden. Angegeben werden sollen dort unter anderem Kontaktdaten und Kurzbeschreibung der Organisation, Motivation zur Bewerbung im Projekt „KI für ein gutes Altern“, Reichweite und Netzwerkpartner.
Mehr Informationen auf der Webseite KI für ein gutes Altern
Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2024