„Bei Anruf Kultur“ ist ein Projekt von Grauwert, das sich an Menschen richtet, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Museum gehen können oder die Inhalte einer Führung nicht visuell erfassen können. Beispielsweise, weil sie blind oder sehbehindert oder nicht mobil sind oder in Pflegeheimen leben. Auch Menschen, die Probleme haben, sich in größeren Gruppen aufzuhalten – diesen Menschen soll der Zugang zu Kultur, Kunst und historischen Themen über das Telefon ermöglicht werden.
Wie genau läuft das ab? Ein professioneller Guide aus dem jeweiligen Museum führt die Teilnehmenden für eine Stunde durch eine Ausstellung. Im Programm sind Museen, Gedenkstätten, Sammlungen etc. aus dem gesamten Bundesgebiet. Während der telefonischen Führungen können die Teilnehmenden den spannenden Vorträgen zuhören, zwischendurch Fragen stellen und sich darüber hinaus in kleinem Kreis austauschen, wenn sie möchten. Seit Oktober 2023 wird das Angebot durch eine Förderung durch die Aktion Mensch bundesweit ausgebaut.
Die Anmeldung für die jeweiligen Führungen ist bis einen Tag vor der Führung erforderlich, per E-Mail an buchung@beianrufkultur.de oder via Telefon (040) 209 404 29.
Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, die Willy-Brandt-Stiftung und die Helmut-Schmidt-Stiftung.
Mehr Informationen auf der Webseite von Grauwert
Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2024