Das Kabinett beschließt 111 Maßnahmen in ressortübergreifender Strategie gegen Einsamkeit
Die Pressemitteilung des 13.12.2023 der Bundesregierung gibt bekannt, dass der von Bundesgesellschaftsministerin Lisa Paus vorgelegte Entwurf der Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit beschlossen wurde. Mit der Einsamkeitsstrategie erfüllt die Regierung ihren Auftrag aus dem Koalitionsvertrag, der Einsamkeit überwinden möchte. Nach Vorbildern aus Japan und Großbritannien geht auch Deutschland nun erstmals gesamtstrategisch gegen Einsamkeit vor.
Die Strategie verfolgt insgesamt 111 Maßnahmen zur Stärkung sozialer Verbundenheit und eines gesellschaftlichen Miteinanders. Die Maßnahmen sollen dabei helfen, Einsamkeit vorzubeugen oder zu lindern.
Durch das Projekt „Kompetenznetz Einsamkeit“ wird das Erreichen dieser Ziele begleitet. Im Kompetenznetz entsteht darüber hinaus ein Wissenspool zu aktuellen Forschungsergebnissen. Jährlich wird zudem ein „Einsamkeitsbarometer“ veröffentlicht. Die Erkenntnisse aus den geförderten Modellmaßnahmen werden über das Kompetenznetz in die Weiterentwicklung einfließen.
Geplant sind zudem öffentlichkeitswirksame Aktionen wie die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“.