Digitaler Engel vor Ort: Junge Freiwillige vermitteln Digitalkompetenzen

Das Projekt „Digitaler Engel“ richtet sich an ältere Menschen, die digitale Kompetenzen erwerben wollen, um sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen, und unterstützt Wissensvermittler:innen dabei, ein nachhaltiges und vertrauenswürdiges Angebot vor Ort zu schaffen. Nun hat der Digitale Engel ein kostenloses Bildungsprogramm für junge Freiwillige aus den Freiwilligendiensten FSJ und BFD entwickelt.

Das neue, kostenfreie Bildungsprogramm für junge Freiwillige richtet sich an alle Einsatzstellen, die sich vorstellen können, die Tätigkeiten ihrer Freiwilligen um die Vermittlung digitaler Kompetenzen zu erweitern. Sie werden durch das Projektteam als „Digitale Engel vor Ort“ geschult. Das beinhaltet neben der Vermittlung relevanter digitaler Inhalte auch didaktische Hinweise zur gezielten Vermittlung von Kompetenzen an Senior:innen.

Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung eines digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ mit Förderung des BMFSFJ realisiert. Der Digitale Engel ist eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen unter dem Dach des DigitalPakt Alter.

Mehr Informationen auf der Webseite des Digitalen Engels

Informationen zum Programm für junge Freiwillige in Einsatzstellen der Altenhilfe

Teile diesen Beitrag: