Dokumentation des Fachtags 2023 „Ältere Menschen und Digitalisierung – Potenziale und Teilhabechancen“
Katharina Braun (Projektleiterin des Digital-Kompass) hielt auf dem diesjährigen Fachtag in Düsseldorf einen Impulsvortrag über den Abbau digitaler Barrieren und die Ermöglichung digitaler Teilhabe.
Vorgestellt wurden dabei zum einen sogenannte digitale Lern-Tandems sowie das Ermöglichen digitaler Teilhabe durch eine Qualifizierung von Engagierten z.B. in Form von Internet-Lots:innen.
Das Konzept der digitalen Lern-Tandems basiert auf einem generationenübergreifenden Lernen. Es findet digital in den eigenen vier Wände statt, für Menschen, die Angebote vor Ort nicht oder nur schwer aufsuchen können. Diese Lern-Tandems bestehen in der Regel aus einem Studierenden und einer digital unerfahrenen Person.
Die Idee der Internet-Lotsinnen & -Lotsen und andere Engagierte fußt darauf, dass diese grundlegende Informationen zu den verschiedenen Hör- und Sehbeeinträchtigungen und didaktische Hinweise erhalten, wie sie diese Menschen in den regulären Beratungsalltag, z.B. an DiKo-Standorten integrieren können. Beide Konzepte haben zum Ziel, digitale Barrieren abzubauen und so digitale Teilhabe zu ermöglichen.
Der DigitalKompass ist ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und von Deutschland sicher im Netz (DSiN), gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Zur Webseite des DigitalKompass
Schauen Sie auch gern in unseren Beitrag zum Rückblick auf den Fachtag