Rubicon: Digitale und analoge Angebote für queere Geflüchtete und Migrant:innen

Dokumentation der Frühjahrsakademie 2023

Im Rahmen der Frühjahrsakademie haben verschiedene Workshops stattgefunden, die das Thema der digitalen Arbeit in verschiedenen sozialen Bereichen aufgreifen. Rubicon e.V. Köln hat dazu einen Workshop durchgeführt, der über die digitale Arbeit des Vereins informiert hat. Queere Migrant:innen und Geflüchtete Menschen finden bei Rubicon eine Anlaufstelle für Beratung und Unterstützung.

Der Workshop beinhaltete dabei zuerst die Vorstellung des Treffs baraka und der digitalen Angebote bevor anschließend gemeinsam gebrainstormt wurde, welche Aspekte bei der Ansprache und Zusammenarbeit mit der Zielgruppe auch für die Senior:innenarbeit von Relevanz sein können. Auch wurde überlegt, welche Anknüpfungspunkte es für die eigene Arbeit geben kann und welche digitalen Angebote so oder so ähnlich implementiert werden können. 2005 wurde der offene Treff baraka gegründet – a place for international queers (queer: lesbisch, schwul, bi, trans, inter). Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte haben nach sicheren Räumen gesucht, wo sie sich diskriminierungsfrei austauschen und Lebenserfahrungen teilen konnten.

Der Treff wurde u.a. um digitale Angebote ergänzt, die insbesondere bei der Zielgruppe eine besondere Relevanz darstellen und genutzt wurden.

Dazu zählen insbesondere folgenden digitalen Angebote:

  • Online-Leseclub per Videokonferenz,
  • Leseclub-Podcast auf Soundcloud,
  • Online-Spielabende per Videokonferenz,
  • Virtuelles Nouruz-Fest (persisches Neujahr),

hybride Workshops für das Projekt „pain pride pose“.

Eine Parallele, die zwischen der Arbeit mit (queeren) Menschen mit Migrationshintergrund und der Arbeit mit Senior:innen erkennbar wird, ist die während des Workshops im Plenum diskutierte Beobachtung, dass es mitunter schwierig sein kann, diese beiden Zielgruppen zu erreichen und für digitale Themen zu gewinnen und zu begeistern.

„Lebendig, anregend, Kenntnisreich“
Faisal Attar, Tanya Parvez, Rubicon e.V.

Rubicon e.V., Köln, ist eine Beratungseinrichtung, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* und queer orientierte Menschen (LSBT*I*Q), ihre Familien und Wahlfamilien darin unterstützt, selbstbewusst und angstfrei zu leben und zu lieben.

Zur Internetseite des Rubicon e.V.

Teile diesen Beitrag: