Workshop des Forum Seniorenarbeit NRW zur Information, Qualifizierung und Vernetzung von Interessierten
Inhalt des Workshops
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist schon heute Teil unseres Alltags und gewinnt auch in der Arbeit mit und für Senior:innen zunehmend an Bedeutung. Doch was steckt eigentlich hinter Begriffen wie „KI“? Und wie können diese Innovationen genutzt werden, um das Leben älterer Menschen zu bereichern oder die Senior:innenarbeit zu unterstützen? Es gibt mittlerweile verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die beispielsweise bei der Erstellung oder Verbesserung von Texten helfen, die für Recherchen oder die Zusammenfassung umfangreicher Dokumente (mit Quellenangaben) genutzt werden können. Der gezielte Einsatz von KI-Tools und ein verantwortungsbewusster Umgang damit stehen im Mittelpunkt dieses Workshops.
Ziel und Zielgruppe
Dieser Workshop bietet einen niedrigschwelligen Einstieg und einen ersten Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und richtet sich speziell an aktive haupt- und ehrenamtliche in der Senior:innenarbeit. Gemeinsam wollen wir:
- herausfinden, was KI kann und wo sie uns im Alltag begegnet,
- konkrete Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Senior:innenarbeit beleuchten,
- die Chancen und Herausforderungen diskutieren, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind.
Dabei setzen wir auf praktische Beispiele und einen interaktiven Austausch, sodass auch ohne technische Vorkenntnisse jede:r mitgenommen wird.
Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie Künstliche Intelligenz Ihre Arbeit zukünftig mitgestalten kann. Wir freuen uns auf Sie!
Organisatorische Hinweise
Termin:
Fr, 25.04.2025
10.00 bis 11:30 Uhr
Veranstaltender: Forum Seniorenarbeit NRW
Impulsgebender:
Impulsgebender:Christian Müller, sozial-pr
Christian Müller begleitet soziale Organisationen seit vielen Jahren bei ihren Schritten in die digitale Welt. In seinem Blog auf sozial-pr.net schreibt er mit seinem Team regelmäßig zu aktuellen Themen der Digitalisierung im Kontext sozialer Arbeit.
Technische Voraussetzungen: Alles, was Sie brauchen, ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang. Für die Videokonferenz wird Zoom genutzt.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.
Letzte Aktualisierung: 1. April 2025