Zweite Staffel für „Geschichten die bleiben“ – Podcast des ZWEITZEUGEN e.V.

„Geschichten, die bleiben“ ist ein Podcast des Essener Vereins Zweitzeugen e.V., in dem ehrenamtlich engagierte Zweitzeug:innen von ihren persönlichen Begegnungen mit Überlebenden des Zweiten Weltkriegs erzählen.
Die Erlebnisse sind sowohl spannend als auch emotional und bieten wertvolle Einblicke in eine Zeit, die nach wie vor viele Menschen bewegt.

Nach intensiver Arbeit und Hingabe geht der Podcast nun in die zweite Staffel mit sechs neuen, eindrucksvollen Folgen.

Im Mittelpunkt jeder Episode stehen die Geschichten von Menschen, die den Krieg und seine Folgen selbst erlebt haben. Die Erzählungen werden von den Zweitzeug:innen weitergegeben, die die Überlebenden persönlich getroffen und ihre Geschichten aufgenommen haben. In jeder Folge werden Audiozitate der Zeitzeug:innen eingebaut, um den Zuhörenden einen direkten Eindruck von den Erlebnissen der Überlebenden zu vermitteln. So entsteht ein lebendiges Bild der Vergangenheit.

„Geschichten, die bleiben“ möchte dazu anregen, diese wichtigen Erlebnisse auch heute noch im Gedächtnis zu behalten und trägt nachhaltig und zugänglich für jede:n zur Erhaltung der Erinnerungskultur bei. Der Podcast bietet zudem Ideen, wie man das Thema Holocaust mit jungen Menschen teilen und ihnen eine lebendige Erinnerungskultur näherbringen kann. Er soll ermutigen, sich für eine demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Hören Sie hinein, lassen Sie sich von den Geschichten berühren und werden Sie selbst Teil dieses wichtigen Erinnerns.

Zum Podcast auf der Homepage

Internetauftritt des Vereins

Internetauftritt „Werde Zweitzeug*in“

Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2025

Teile diesen Beitrag: