Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ein neues Förderprogramm für strukturschwache und ländliche Räume initiiert. Die Förderung beträgt bis zu 2.500 Euro und dabei unterstützen, Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen. Die Antragstellung ist fortlaufend möglich.
Der Projektantrag muss spätestens acht Wochen vor dem geplanten Beginn des Projektes digital eingereicht werden. Bei der Antragstellung sollte auch Zeit für die Organisationsprüfung eingeplant werden. Diese kann bis zu vier Wochen dauern. Erst nach Abschluss der Organisationsprüfung kann der Förderantrag eingereicht werden. Daher sollte möglichst 12 Wochen vor dem geplanten Start des Projektes mit der Antragstellung begonnen werden.
Die Programmierung der neuen Webseite oder die Snacks bei der Veranstaltungen: Ein paar Ausgaben fallen immer an, wenn man etwas für Ehrenamtliche oder die Gewinnung neuer Mitglieder machen möchte. Die Förderung der DSEE kann von Vereinen und Organisationen in strukturschwachen oder ländlichen Regionen für anfallende Sach- und Honorarausgaben genutzt werden. Personalkosten können nicht gefördert werden. Ziel ist es, Engagement in Projekten voranzubringen.
Mehr Informationen auf der Webseite der DSEE
Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2024