Ziele und Zielerreichung von Internet-Erfahrungsorten

Im Rahmen der Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit uns die Potenziale von Internet-Erfahrungsorten zu erkunden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Herbert Kubicek werden die Ergebnisse einer Umfrage mit insgesamt 150 Erfahrungsorten diskutiert.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns vom 25.-26. April 2024 in Münster zu verschiedenen digitalen Themen im Kontext der Seniorenarbeit zu diskutieren sowie mit- und voneinander zu lernen.

Prof. Dr. Herbert Kubicek vom Institut für Informationsmanagement Bremen Gmbh (ifib) spricht im dritten Workshop über Internet-Erfahrungsorte. In vielen Kommunen bieten kommunale Einrichtungen, Wohlfahrtsverbände, Kirchen und andere Träger niedrigschwellige Informations- und Übungsangebote zur Internetnutzung speziell für ältere Menschen an. Diese werden überwiegend von ehrenamtlichen Unterstützungskräften erbracht, die Digitallotsinnen und -lotsen, -botschafterinnen und -botschaftern, -patinnen- und -paten oder Technikbegleiterinnen und -begleiter genannt werden. Die Kommission für den Achten Altersbericht lobt dieses Engagement, hält aber diese Angebote gemessen an dem Ziel, digitale Teilhabe aller älteren Menschen für nicht ausreichend, weil sie nur lückenhaft und nicht nachhaltig sind.

Im Rahmen des DigitalPakt Alter wurden 2021 und 2022 insgesamt 150 Erfahrungsorte in zwei Wellen für jeweils drei Monate mit 2.000 bzw. 3.000 Euro gefördert. Diese wurden 2022 durch Online-Befragungen der Leitungskräfte, der Unterstützungskräfte und Teilnehmender wissenschaftlich evaluiert. Dabei wurde neben den Zielen und der Zielerreichung auch gefragt, was erforderlich ist, um noch mehr ältere Menschen und solche mit besonderem Unterstützungsbedarf zu erreichen und zur digitalen Teilhabe zu befähigen.


In dem Workshop werden die Ergebnisse des Evaluationsbericht zusammengefasst und die Vorschläge zur Erweiterung und Vertiefung der Angebote zur Diskussion gestellt. Den Evaluationsbericht herunterladen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Frühjahrsakademie 2024

Teile diesen Beitrag: