Wegweiser zur digitalen Kompetenz: Anbieter:in werden beim #DigitalCheckNRW

Jetzt ihr Angebot sichtbar machen!

Der #DigitalCheckNRW ist ein persönlicher Leitfaden, um die eigenen digitalen Fähigkeiten zu bewerten, zu verbessern und passende Weiterbildungsangebote zu entdecken. Anbieter:innen von Weiterbildungen im Bereich der Medienkompetenz haben die Möglichkeit, ihre Einrichtung in der Datenbank des DigitalCheckNRW zu registrieren.

Sie sind Teil einer Einrichtung, die Kurse und Angebote im Bereich Medienkompetenz bereitstellt? Möchten Sie Ihre Teilnahme am #DigitalCheckNRW bekannt machen und Ihr Angebot noch weiter verbreiten? Die Registrierung bietet Ihnen darüber hinaus noch weitere Vorteile:

  • Flexibles Kursmanagement: Verwalten Sie Ihre Kursangebote ganz einfach selbst. Sie können sie jederzeit aktualisieren und anpassen.
  • Platzierung nach Bedarf: Ihre Angebote werden dort platziert, wo sie gebraucht werden. So erreichen Sie genau die Zielgruppen, die von Ihren Kursen profitieren können.
  • Zielgruppengenaue Unterstützung: Durch Ihre Teilnahme am #DigitalCheckNRW können Sie sicherstellen, dass Ihre Kurse die richtigen Menschen erreichen und ihnen maßgeschneiderte Unterstützung bieten.
  • Mehrere Verwalter*innen: Sie sind nicht allein. Mehrere Personen in Ihrer Einrichtung können die Angebote verwalten und aktualisieren, was die Organisation und Zusammenarbeit erleichtert.

Hier können Sie ihre Einrichtung registrieren.

Weitere Informationen zum DigitalCheckNRW

Auf der Website des DigitalCheckNRW können Nutzer:innen ihre Fertigkeiten in sechs wichtigen Kompetenzbereichen überprüfen. Nach dem Abschluss des Tests erhalten die Teilnehmer:innen nicht nur ein Ergebnis, sondern auch maßgeschneiderte Weiterbildungsempfehlungen, sowohl vor Ort als auch online. Hunderte von Kursen zur Förderung der Medienkompetenz stehen bereits in der Datenbank zur Verfügung, darunter Programmierkurse, Datenschutzberatungen und Schulungen für Eltern zum Umgang mit digitalen Medien.

Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Der Test basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen, der nun auch für Erwachsene erweitert wurde, um lebenslanges Lernen zu fördern.

Die GMK setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1984 für eine umfassende Medienpädagogik und -kompetenz ein. Als größter medienpädagogischer Fachverband in Deutschland bietet sie eine Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Die GMK ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern auch in der Schweiz und in Österreich.

Letzte Aktualisierung: 14. März 2024

Teile diesen Beitrag: