In einer Welt, die sich zunehmend durch technologische Innovationen und Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) wandelt, ist es unerlässlich, dass Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit haben, von diesen Entwicklungen zu profitieren. Insbesondere ältere Menschen stehen oft vor der Herausforderung, mit dem Tempo des digitalen Wandels Schritt zu halten und die Vorteile moderner Technologien voll auszuschöpfen.
Doch genau hier setzt der Workshop „Künstliche Intelligenz im Leben älterer Menschen“ an, der im Rahmen der Frühjahrsakademie 2024 des Forum Seniorenarbeit NRW am 25. und 26. April 2024 in Münster stattfindet.
Es stellen sich viele Fragen: Was steckt noch hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz? Was hat es mit ChatGPT und Co. auf sich? Wo liegen die Chancen, wo aber auch die Grenzen von KI-Systemen? Wie kann man einen ersten Einstieg in das komplexe Thema finden und wie lässt sich das Thema Künstliche Intelligenz niedrigschwellig vermitteln?
Unter der Leitung von Sabine Wolf, einer Expertin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) startet der Workshop mit einem Impuls, wo ältere Menschen im Alltag auf KI-Systeme stoßen. Außerdem lernen Sie die Angebote des Projekts „KI für ein gutes Altern“ kennen. Im Anschluss können einige KI-basierte Anwendungen spielerisch erkundet werden und es gibt Tipps, wie das Thema Künstliche Intelligenz niedrigschwellig vermittelt werden kann.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Frühjahrsakademie 2024