Digitale Betreuungsangebote St. Maternus – Innovative Technologien im Alltag eines Altenzenzentrums

Im Caritas Altenzentrum St. Maternus in Köln ist man fest davon überzeugt, dass digitale Technologien eine wichtige Säule der Teilhabe darstellen – auch im Pflegeheim. Seit einigen Jahren werden hier innovative Technologien in die Angebote der Sozialen Betreuung integriert. Und das Ergebnis? Neue Formen der Teilhabe, die den Alltag der Bewohner*innen bereichern.

In unserem Workshop “#DiBeMat – Digitale Betreuungsangebote St. Maternus – Innovative Technologien im Alltag eines Altenzentrums” im Rahmen der Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW möchten wir Ihnen einen Einblick in diese spannende Welt bieten. Daher laden wir Sie vom 25.-26.April herzlich ein, in Münster dabei zu sein

Der zweite Workshop wird von Alexandra Kasper und Kerstin Hehshaus vom Caritasverband für die Stadt Köln e.V. abgehalten. Digitalisierung kennt keine Altersgrenze. Im Caritas Altenzentrum St. Maternus in Köln integriert man daher seit einigen Jahren innovative Technologien in die Angebote der sozialen Betreuung. Mithilfe von neuen Medien entstehen neue Angebotsformen. In diesem Workshop bieten die Referentinnen Einblicke in die methodische Umsetzung digitaler Anwendungen, wie zum Beispiel:

  • Virtual Reality,
  • Gaming,
  • Sprachassistenz oder
  • Videotelefonie.

Dabei erfahren die Teilnehmenden, welche Chancen sich für die Bewohner:innen einer stationären Pflegeeinrichtung ergeben, aber auch welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt. Es wartet ein Wechsel aus theoretischem Input und praktischer Anwendung und genügend Raum für die eigenen Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden.

Zur Webseite des Caritas-Altenzentrums Maternus

Weitere Informationen und Anmeldung zur Frühjahrsakademie 2024

Letzte Aktualisierung: 14. März 2024

Teile diesen Beitrag: