Ab dem 1. Januar 2024 ersetzt das elektronische Rezept das rosa Rezept für gesetzliche Krankenversicherte. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. hat auf ihrer Webseite umfassende Informationen zum E-Rezept veröffentlicht. Zudem findet sich dort das Angebot eines dreiwöchigen Selbstlernkurses zum Thema E-Rezept für Interessierte.
Auf der Webseite der Verbraucherzentrale NRW finden Interessierte ausführliche Informationen rund um das Thema der seit kurzem in Kraft getretenen elektronischen Rezepte. Fragen danach, wie es erstellt und eingelöst wird, über die Vor- und Nachteile sowie die Frage nach dem Datenschutz werden umfassend beantwortet.
Zusätzlich dazu bietet die Verbraucherzentrale NRW einen dreiwöchigen Online-Selbstlernkurs rund um das Thema an, welcher am 12. Februar beginnt. Die Teilnahme ist kostenfrei und bietet den Teilnehmenden alle nötigen Informationen über die Einführung des E-Rezepts, die Anwendung der E-Rezept-App und auch über den Schutz und die Sicherheit von Gesundheitsdaten.
Zum Selbstlernkurs der Verbraucherzentrale NRW
Zur Webseite der Verbraucherzentrale mit den Infos über E-Rezepte
Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2024