Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startete im Mai 2021 im Rahmen des DigitalPakts Alter in Kooperation mit der BAGSO ein Programm, das Akteure darin unterstützt, niedrigschwellige Lernangebote für ältere Menschen in Form eines Erfahrungsortes bereitzustellen. Nun ist eine neue Bewerbungsphase gestartet und weitere Initiativen können gefördert werden.
Wer kann sich bewerben? Gefördert werden Akteure, die niedrigschwellige Lern- und Übungsangebote für ältere Menschen bereitstellen und besonders jene Menschen in den Blick nehmen, die noch keine umfassenden digitalen Kompetenzen haben. Vereine oder Initiativen, die älteren Menschen bei ihren ersten Schritten mit digitalen Hilfsmitteln zur Seite stehen und nach Möglichkeit bereits in der Vermittlung digitaler Kompetenzen aktiv sind, qualifizieren sich für eine Teilnahme am Programm.
Das Förderprogramm bietet eine finanzielle Förderung in Höhe von 3.000, – Euro pro Initiative. Darüber hinaus erhalten die geförderten lokalen Akteure geeignete Materialien für die Lernbegleitung und werden Teil des Netzwerks, das dann bereits 250 Erfahrungsorte umfasst. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich mit dem Netwzerk auszutauschen und Erfahrungen sowie Ressourcen zu teilen.
Die aktuelle Bewerbungsphase läuft seit dem 08. Januar 2024. Bewerbungsfrist ist der 02. Februar 2024.
Mehr Informationen auf der Webseite des DigitalPakt Alter
Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2024