„Digital mobil im Alter“ möchte älteren Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen, ohne dass sie direkt ein eigenes Gerät anschaffen müssen. Dazu bietet das Projekt eine kostenfreie Tabletleihe an, die sich an Einrichtungen der offenen oder stationären Seniorenarbeit richtet, die Tablet-Kurse oder digitale Sprechstunden für Ältere anbieten.
Die Tablets können von interessierten Einrichtungen über einen Zeitraum von acht Wochen inklusive Mobildatenverbindung kostenfrei geliehen und in ihrem Alltag in der Senior:innenarbeit genutzt werden, um damit die vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu vermitteln. Die Voraussetzung für die Leihe ist, dass die Senior:innen von fachkundigen Personen vor Ort bei der Nutzung der Geräte unterstützt werden – etwa in Form eines regelmäßigen Kursangebots oder einer individuellen Sprechstunde.
Mithilfe des niedrigschwelligen Zugangs zu mobilen Geräten sowie eines Begleitangebots zur Unterstützung bei der Nutzung können Senior:innen die Chancen mobiler Geräte für den Alltag aufgezeigt und gleichzeitig Berührungsängste abgebaut werden. Die Einrichtungen schließen mit der Stiftung Digitale Chancen einen Leihvertrag. Außerdem stellt „Digital mobil im Alter“ eine Vorlage für Unterleihverträge für die Ausgabe der Geräte an Senior:innen zur Verfügung.
Mehr Informationen auf der Webseite von Digital mobil im Alter
Foto: Bild von gpointstudio auf Freepik
Letzte Aktualisierung: 22. November 2023