Mitmachen bei der Woche des bürgerschaftlichen Engagements

So geht’s!

Die Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark!“ wird durch das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ausgerichtet. Sie verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird am 8. September eröffnet und endet am 17. September 2023. Interessierte sind aufgerufen, ihre Aktion oder Veranstaltung in den Engagement-Kalender einzutragen.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft, dem Staat und der Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel der rund 290 Mitgliedsorganisationen ist die nachhaltige Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen. Seit 2004 würdigt das BBE mit der Kampagne „Engagement macht stark!“ den Einsatz von 29 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich in Eigeninitiative oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck engagieren.

Im Kontext der bundesweiten Woche zur Kampagne im September 2023 sind Interessierte nun aufgerufen, ihre Aktionen oder Veranstaltungen in den Engagement Kalender auf der Webseite des Projekts einzutragen und damit Teil der größten Freiwilligenoffensive bundesweit zu werden sowie ihr Engagement sichtbar zu machen.

Die Aktionswoche 2023 ist die bereits 19. bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Die Auftaktveranstaltung findet am 8. September statt.

Mehr Informationen über die Auftaktveranstaltung

Webseite mit Informationen zur Kampagne

Teile diesen Beitrag: