Dokumentation der Frühjahrsakademie 2023
Neben verschiedenen Workshops und zwei Impulsvorträgen bot die Frühjahrsakademie 2023 ihren Teilnehmenden am zweiten Tag einen interaktiven Kultur Act. Dieser wurde durch das Team von Portait Me durchgeführt und fand unter dem Titel „Be Yorself not your Selfie“ statt.
Auf die Frage, welche Anknüpfungspunkte für die Senior:innenarbeit in dem Act identifiziert wurden, antwortete die Referentin Anna Hepp mit: „Partizipativ arbeiten“ und „Kreativ geht es leichter“. Die zweite Frage bat sie drei Wörter zu nennen, die den Kultur Act beschreiben würden. Hier lauteten die Antworten „informativ“, „vielschichtig“ und „praxisbezogen“. Das spiegelte sich auch sehr in den Reaktionen der Teilnehmenden wider.
Nachdem das Team von Portait Me kurz den Hintergrund ihrer Entstehung und einige der bereits durchgeführten Projekte mit einer PowerPoint Präsentation vorgestellt hatten, gaben sie dem Publikum die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Zwei mitgebrachte Virtual Reality Brillen (die eine virtuelle Realität simulieren) gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, in eine digitale, virtuelle Realität einzutauchen. Ein Buch, dessen Bilder sich durch eine App zum Bewegen bringen lassen und somit gewissermaßen zu animierten, videoähnlichen Medien wurden, war das zweite partizipative Element, das die Teilnehmenden ausprobieren durften.
Das interaktive Angebot kam bei dem Publikum sichtlich gut an. Sich selbst an den digitalen Angeboten auszuprobieren und teilzuhaben war eine schöne Ablenkung zum gespannten Zuhören des Vortags zuvor und lockerte die Stimmung merklich auf.
Portait Me verpflichtet sich der Vermittlung kultureller und digitaler Teilhabe im Alter. Mit innovativen Projekten wird älteren Generationen auf künstlerische Weise geholfen, am digitalen Leben teilzuhaben. Durch digitale Mittel – wie Apps und Video- und Fotoprogrammen – auf Tablets und Smartphones wird sich durch kreative, spielerische Aufgaben der Technik und sozialen Medien wie Facebook, Instagram und YouTube angenähert.
Das Team besteht aus Expert:innen aus verschiedenen Kunstdisziplinen im Alter von 27-70 Jahren, die viele Jahre Berufserfahrung in ihren Fachrichtungen mitbringen. Es setzt sich aus Profis der Bereiche nachhaltiges Design, Performance Kunst, Malerei, Fotografie, Video und Film zusammen. Auf der Webseite heißt es: „Wir von PORTRAIT ME verstehen uns als Künstler:innen-Team gegen die Vereinsamung und für mehr Digitalisierung im Alter“.