Dokumentation der Frühjahrsakademie 2023
Im Rahmen der Frühjahrsakademie haben nicht nur verschiedene Workshops stattgefunden, die das Thema der digitalen Arbeit in verschiedenen sozialen Bereichen aufgriffen, sondern es fanden auch zwei Impulsvorträge statt. Einer dieser Impulsvorträge wurde durch Christina Schmidt durchgeführt, die den Teilnehmenden die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement NRW vorstellte.
Die Landesservicestelle richtet sich als zentrale Anlaufstelle des Landes Nordrhein-Westfalen an Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen, Verbände und Initiativen. Aufgabe der Landesservicestelle ist es, eine erste Orientierung sowie Hilfestellungen anzubieten, indem relevante Informationen gebündelt und bestehende Unterstützungs- und Beratungsangebote ergänzt werden. Der Arbeitsschwerpunkt der Landesservicestelle liegt dabei insbesondere in der Förderberatung sowie in der Bereitstellung von Hinweisen zu rechtlichen Themen.
Im Rahmen des Impulsvortrags auf der Frühjahrsakademie 2023 stellte sich die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement vor und vermittelte einen Überblick über die Ziele und verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangebote. Dabei ging es in einem ersten Schritt um die Klärung des Auftrags, einen Einblick in den Hintergrund und die Verortung der Landesservicestelle. Anschließend behandelte der Vortrag die Aufgaben, Kommunikationswege und Schwerpunkte, bevor es dann zum Schluss um die Umsetzung, aktuelle Themen und schließlich einen Ausblick für das kommende Jahr ging.
Auf dem Engagement-Portal des Landes finden sich weitere Informationen zur Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement und den Flyer zum Download. Hier gibt es zudem die Möglichkeit, den regelmäßig erscheinenden Engagement-Newsletter des Landes zu abonnieren.