Dokumentation des Workshops im Rahmen der Frühjahrsakademie 2023
Robert De Lubomirz-Treter und Svenja Hein (Landesmedienanstalt NRW) stellten die Onlineplattform Zebra vor. Anschließend wurde das Angebot gemeinsam mit den Teilnehmenden ausprobiert und eine Anwendbarkeit für die Senior:innenarbeit diskutiert.
Auf Fragen im Zusammenhang mit der Digitalität, wie z.B.: „Wie schreibe ich eine E-Mail?“, „Was ist WhatsApp?“, oder „Wie kann ich Fotos von meinem Smartphone auf meinen PC überspielen?“ finden Suchende bei ZEBRA zeitnah Antworten.
Die Onlineplattform ist ein webbasiertes Beratungsangebot, an das sich Bürgerinnen und Bürger jeden Alters mit solchen und allen weiteren Fragen richten können und dort schnell Antworten und Hilfestellung erhalten. Zusätzlich zur individuellen Beantwortung der Frage durch das Team von ZEBRA, mit etwas zeitlichem Abstand oder im Live-Chat gibt es auf der ZEBRA-Webseite eine Wissensdatenbank, die Nutzerinnen und Nutzer mittels einer intelligenten Suchfunktion durchsuchen und dort nach Antworten recherchieren können. Der kostenlose Service steht dabei rund um die Uhr zur Verfügung und die Beantwortung der Fragen erfolgt persönlich und unabhängig.
Nach einer allgemeinen Vorstellung des Angebots wurde im Rahmen des Workshops gemeinsam diskutiert und gebrainstormt, auf welche Weise Angebote wie ZEBRA ohne Hürden in den (digitalen) Alltag von Senior:innen integriert werden können. Dazu wurden unter anderem folgende Fragen zur Diskussion gestellt:
- Welche Themen/Fragen beschäftigen Senior:innen?
- Wie und wo erreichen wir die Zielgruppe, um Ihnen Hilfestellungen und Beratungsangebote nahezubringen?
- Wie können wir digitale Angebote barrierefrei für jedes Alter gestalten?
- Wo lauern akut Gefahren für Senioren im digitalen Raum (Phishing Mails, Kettennachrichten, Fake Profile etc.)? In welchen Themenbereichen sollte mehr Präventionsarbeit stattfinden?
- Wie gelingt ein Austausch über digitale Hürden, mit denen sich Senioren in der digitalen Welt konfrontiert sehen?
Zusätzlich dazu waren die Workshop Teilnehmenden dazu angehalten, die Onlineplattform selbst auszuprobieren und dort eine Frage zu stellen. Anschließend wurde durch die Referent:innen erfragt, welche Themen laut Ansicht der Teilnehmenden noch nicht auf der Webseite besprochen wurden.
„informativ, Erfahrungsaustausch, Augenhöhe“
Das Feedback der Referent:innen zum Workshop fiel durchweg positiv aus: „Es hat sowohl bei der Veranstaltung selbst als auch im Nachhinein über digitale Kontaktwege viel Vernetzung stattgefunden. Auch im Sinne der Barrierefreiheit haben wir viel Input für ZEBRA mitnehmen können, um das Angebot in Zukunft für Senior:innen attraktiv und barrierefrei gestalten zu können. Dem Großteil der Teilnehmenden war unser Angebot bis dato nicht bekannt. Als Online-Angebot setzt die Inanspruchnahme unserer Dienstleistung eine gewisse digitale Grundkompetenz voraus. Als Überbrückung dieser Hürde dienen perspektivisch sogenannte Digitalpaten/-lotsen, welche auf unser Angebot verweisen können oder sogar selbst aufkommende Fragen an uns richten können.“
Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2024